OpenAI und Paypal integrieren Instant Checkout in ChatGPT
OpenAI und Paypal ermöglichen einen schnellen Bezahlvorgang direkt in ChatGPT. Der Chatbot erkennt künftig Kaufabsichten, schlägt Produkte vor und stellt einen "Instant Checkout"-Button von Paypal bereit, der den Kaufabschluss mit wenigen Klicks erlaubt.
OpenAI und Paypal starten eine Kooperation, die einen schnellen Bezahlvorgang, den sogenannten Instant Checkout, in ChatGPT integriert. Die Unternehmen bezeichnen das Konzept als "Agentic Commerce": Der KI-Assistent soll die User sicher durch den gesamten Prozess führen – von der Produktsuche bis zur Bezahlung.
Technische Grundlage ist das Agentic Commerce Protocol (ACP), das Paypal für diese Integration übernimmt. Ab 2026 wird Paypal die Produktkataloge seiner Händler über einen eigenen ACP-Server in ChatGPT einbinden. Händler brauchen zu diesem Zweck keine eigene technische Integration, wie Paypal mitteilt. Der Zahlungsdienstleister übernimmt zudem die Abwicklung von Kartenzahlungen über eine delegierte API.
Für die User bedeutet dies, dass sie Paypal-Funktionen wie verschiedene Zahlungsquellen, Käuferschutz und Sendungsverfolgung direkt in ChatGPT nutzen können.
Die Partnerschaft gehe über den reinen Bezahlvorgang hinaus, heisst es weiter: Paypal führt demnach ChatGPT Enterprise für seine über 24’000 Mitarbeitenden ein. Zudem werde das Unternehmen die Entwickler-Tools von OpenAI wie Codex nutzen, um die eigene Produktentwicklung zu beschleunigen.
Seit Ende Mai 2025 zeigt ChatGPT übrigens Produktvorschläge an - im Gegensatz zu Google soll der Chatbot jedoch nicht auf Werbung verweisen. Und seit Oktober 2025 können zumindest User in den USA in ChatGPT auch gleich Produkte kaufen. Doch nicht nur OpenAI und seine Partner, sondern auch Google und Coinbase tüfteln an KI-freundlichen Bezahlprotokollen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Die Redaktion macht Winterpause
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts