Stärkung der lokalen Präsenz

Var Group übernimmt Mehrheit an Tessiner 4IT Solutions

Uhr
von Dylan Windhaber und jor

Die Var Group, die hierzulande seit 2022 mit der Schweizer Tochter Var Group Suisse tätig ist, übernimmt den Tessiner Systemintegrator 4IT Solutions. Die Zusammenführung soll die lokale Präsenz stärken und Schweizer Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen.

V.l.: Sladjana Timotijevic, Co-Gründerin von 4IT Solutions, Massimo Fumagalli, Country Manager von Var Group Suisse, und Mishel Borcic, ebenfalls Co-Gründer von 4IT Solutions. (Source: zVg)
V.l.: Sladjana Timotijevic, Co-Gründerin von 4IT Solutions, Massimo Fumagalli, Country Manager von Var Group Suisse, und Mishel Borcic, ebenfalls Co-Gründer von 4IT Solutions. (Source: zVg)

Die Var Group übernimmt 60 Prozent des Tessiner IT-Dienstleisters 4IT Solutions. Die italienische Unternehmensgruppe, die bereits seit 2022 mit der Tochter Var Group Suisse in der Schweiz aktiv ist, hat mit 4IT Solutions Put- und Call-Optionen vereinbart, die eine spätere Übernahme von 100 Prozent des Kapitals vorsehen, wie die Var Group mitteilt.

4IT Solutions ist seit 2008 als Systemintegrator und Managed Service Provider tätig und verfügt laut Mitteilung über Erfahrung in der Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Organisationen. Mit der Zusammenführung wolle die Var Group ihre Präsenz im Schweizer Markt stärken und hiesige Unternehmen bei der digitalen Transformation begleiten, indem ein entsprechendes End-to-End-Angebot an IT-Dienstleistungen geschaffen werde. Zudem wolle man Synergien zwischen Teams und Systemen nutzen und das Leistungsangebot in Bereichen wie Infrastrukturmanagement, Workplace, Netzwerk und Datenschutz ausbauen.

Laut Sladjana Timotijevic und und Mishel Borcic, Gründer von 4IT Solutions, bietet die Zusammenarbeit dem Systemintegrator die Möglichkeit, sein "Lösungsportfolio zu erweitern und unsere Marktpräsenz in der Schweiz zu stärken, gestützt auf die finanzielle Solidität der Gruppe und die Fähigkeit, in Ausbildung, Forschung & Entwicklung und kontinuierliche Innovation zu investieren".

 

Auch die Luxemburger Sword-Gruppe will ihre Schweizer Präsenz ausbauen. Dazu hat sie den Genfer IT-Dienstleister Bubble Go übernommen, wie Sie hier lesen können. 

Webcode
Y5M5Utpt