Mostafa Hassanin, Andreas Kaelin und Joachim Kunkel

Agora Secureware erweitert Verwaltungsrat

Uhr
von René Jaun und cbi

Das junge Tessiner Unternehmen Agora Secureware ernennt drei neue Verwaltungsräte. Mostafa Hassanin, Andreas Kaelin und Joachim Kunkel sollen mit ihrer Expertise das Wachstum der von Agora angebotenen sicheren Kollaborationsplattform unterstützen.

Die neuen Verwaltungsräte (v.l.): Mostafa Hassanin, Andreas Kaelin und Joachim Kunkel. (Source: SMG, ICT-Berufsbildung, Synopsys)
Die neuen Verwaltungsräte (v.l.): Mostafa Hassanin, Andreas Kaelin und Joachim Kunkel. (Source: SMG, ICT-Berufsbildung, Synopsys)

Agora Secureware nimmt immer mehr Form an. Nachdem das junge Tessiner Unternehmen im Herbst 2025 seinen ersten CEO vorstellte, gibt es nun drei Neuzugänge im Verwaltungsrat bekannt. Demnach verstärken Mostafa Hassanin, Andreas Kaelin und Joachim Kunkel das Gremium. Die drei ergänzten den VR fachlich und strategisch ideal, sagt Verwaltungsratspräsident Nagy Moustafa und fügt hinzu: "Ihre ausgewiesene Expertise in Cybersecurity, digitaler Souveränität, Technologie und Unternehmensführung ist ein entscheidender Mehrwert für die nächste Wachstumsphase von Agora."

Mostafa Hassanin bringt über 14 Jahre internationale Erfahrung in Information Security, Digital Trust und Cyberresilience mit, wie Agora mitteilt. Er ist Group CISO/CSO der SMG Swiss Marketplace Group, Dozent für Cybersecurity und engagiert sich aktiv in nationalen und internationalen Fachgremien. "Ich freue mich sehr, Teil des Verwaltungsrats von Agora zu sein und aktiv zur nächsten Entwicklungsphase beizutragen. Gemeinsam mit dem Führungsteam werde ich das nachhaltige Wachstum unterstützen und die Innovationskraft, Resilienz sowie das Produktportfolio von AGORA weiter stärken", lässt er sich zitieren.

Andreas Kaelin ist Unternehmer, Verwaltungsrat und Senior Advisor mit langjähriger Erfahrung in Strategie, Organisationsentwicklung und digitaler Sicherheit. Er engagiert sich in führenden Schweizer Initiativen zur Cyberresilience und verbindet fundierte Governance-Kompetenz mit umfassender operativer Umsetzungserfahrung, wie das Unternehmen mitteilt. Kaelin präsidierte bis Dezember 2025 noch den Verband ICT-Berufsbildung Schweiz. "Agora steht für Vertrauen, Sicherheit und Schweizer Qualität. Ich freue mich, das Unternehmen dabei zu unterstützen, diese Werte strategisch weiterzuentwickeln und nachhaltig im Markt zu verankern", sagt er zu seinem neuen Engagement.

Joachim Kunkel schliesslich verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der globalen Halbleiter- und Technologieindustrie. Als langjähriger General Manager des IP-Geschäfts von Synopsys verantwortete er den Aufbau eines Geschäfts mit über 1,9 Milliarden US-Dollar Umsatz und bringt tiefes Know-how in skalierbaren Technologieplattformen, Hardware-Security und Marktausbau ein. "Agora adressiert mit IT-Souveränität und sicheren Datenräumen ein strategisch hoch relevantes Thema. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung im Aufbau globaler Technologiegeschäfte einzubringen und Agora auf ihrem Wachstumspfad zu begleiten", sagt er in der Mitteilung.

Agora entwickelt und betreibt eine Plattform für sichere digitale Zusammenarbeit. Laut eigener Angaben nutzen diese schon über 400 etablierte Unternehmen.

 

 

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
Zu2xazAS