Yuh lanciert App-internen KI-Chatbot "Yuhlia"
Die Schweizer Finanz-App Yuh führt einen KI-Assistenten ein. Der Chatbot namens Yuhlia soll User bei Finanzfragen beraten. Dabei analysiert die KI das Ausgabeverhalten und die Investitionen.
Wer die Yuh-App nutzt, kann sich neu von einem KI-Chatbot namens Yuhlia beraten lassen. Nutzerinnen und Nutzer der Schweizer Finanz-App sollen dank dem KI-Assistenten ihre Finanzen besser verstehen können. Dazu analysiert der Chatbot das persönliche Ausgabeverhalten sowie die Investitionen der User und beantwortet Fragen in Dialogform, wie Yuh mitteilt. Der KI‑Assistent ist in der aktuellen Version der App verfügbar.
Yuhlia setzt laut Mitteilung auf eine Hybridarchitektur, die die Vertraulichkeit der Daten gewährleisten soll. Kundendatenanalyse und Abfrageausführung würden in einer isolierten und sicheren Umgebung verarbeitet, während allgemeine Anfragen über einen Schweizer Cloud-Anbieter geleitet würden. Ein intelligentes Routing-System unterscheidet gemäss Yuh automatisch zwischen persönlichen und allgemeinen Anfragen und bearbeitet diese in der jeweils passenden Umgebung. Ausserdem nutze Yuhlia eine interne Wissensdatenbank, die von den Teams von Yuh gepflegt und erweitert werde.
Simon Pelletier, Head of Product bei Yuh. (Source: zVg)
"Unsere KI-Assistentin analysiert Daten in Echtzeit, erkennt Muster und liefert konkrete, verständliche Einordnungen in Dialogform", sagt Simon Pelletier, Head of Product bei Yuh. "Unsere Nutzer können jetzt mit Yuh, ihrer Bank, chatten, um alles über ihre Ausgabengewohnheiten, die Wertentwicklung ihrer Anlagen oder die verfügbaren Dienstleistungen zu erfahren."
Yuh hat übrigens seit Ende 2025 einen neuen CEO, wie Sie hier lesen können.
Abonnieren Sie jetzt den Netzticker, den B2B-Newsletter der "Netzwoche", des Schweizer ICT-Magazins für Business-Entscheider. Hier finden CIOs, CEOs, Bereichs- und Abteilungsleiter die für Sie relevanten News.
Bibus besetzt CIO-Position neu
"Weibliche Vorbilder zeigen, dass es nicht 'den' Weg in die Security gibt"
"AI in Marketing"-Konferenz: Zwischen Technik und Kreativität
Post-Quanten-Security ist in erster Linie ein Inventarproblem
Awareness-Spezialisten sorgen sich zunehmend um KI-Cyberrisiken
KI in der Cybersecurity: Verstärkung für Verteidiger im digitalen Zeitalter
Der Angriff, den keine Firewall aufhält
Duckduckgo stellt Anti-Überwachungs-Smartbrille vor
Zühlke erhält neuen Schweiz-Chef