Netzmedien Sommer Party 2026

Die Schweizer ICT-Branche meistert Minigolf und mixt Moscow Mules

Uhr
von Tobias Seefeld und dwi

Die alljährliche Netzmedien Sommer Party ist erneut im Seminarhotel Bocken in Horgen über die Bühne gegangen. Dort traf sich die Schweizer ICT-Branche zum Schwatzen, Schlürfen und Schnabulieren. Die Moscow Mules mundeten, und Wettkampflustige freuten sich über die Minigolfbahn.

Das Seminarhotel Bocken in Horgen diente auch dieses Jahr wieder als Location für die Netzmedien Sommer Party. (Source: Netzmedien)
Das Seminarhotel Bocken in Horgen diente auch dieses Jahr wieder als Location für die Netzmedien Sommer Party. (Source: Netzmedien)

Bereits zum 14. Mal fand am 19. August 2026 die Netzmedien Sommer Party statt und zog wie jedes Jahr die Schweizer ICT-Branche ins Seminarhotel Bocken in Horgen. Umgeben von hohen Bäumen und erfrischt von einer angenehmen Brise feierten die rund 600 Gäste bei strahlendem Wetter bis in die späten Abendstunden. Es sei ein "wunderbarer Anlass in stimmiger Naturkulisse", sagte etwa Nicolas Meier von Frox.

Netzmedien Sommer Party 2026

Die Bildergalerie zur Netzmedien Sommer Party 2026. (Falls keine Bedienelemente sichtbar sind, bitte auf das Foto klicken.) (Source: Netzmedien)

So wurde der Bocken - vor gut 200 Jahren noch Schauplatz der wichtigsten Schlacht im danach benannten Bockenkrieg - heuer zum Schauplatz von zahlreichen angeregten Networking-Gesprächen in freundschaftlicher Atmosphäre. Denn auch wenn viele der Anwesenden eigentlich berufliche Konkurrenten seien, spüre man an dieser Party nichts davon, sagte Damir Kaknjasevic, der neue Sales-Chef von Infinigate. "Hier sind alle einfach Gleichgesinnte in derselben Branche."

Das Bild zeigt einen Gast der Sommer Party, der sich im Minigolf versucht.

Die Minigolfbahn wurde fleissig bespielt. (Source: Netzmedien)

Essen, Trinken, Geniessen

Dennoch gab es die Möglichkeit, sich kompetitiv zu betätigen: Eine kleine Minigolfbahn - man könnte schon fast von Mikrogolf sprechen - bot gute Unterhaltung und winkte mit Preisen für die Treffsicheren. Gleich daneben befand sich die andere Attraktion des Abends: die Moscow-Mule-Bar. Die Drinks waren sogar so beliebt, dass den Barkeepern das Ginger Beer ausging.

Eine Mitarbeiterin gibt den Gästen Würste und eine Teilnehmerin schöpft sich Senf.

Traditionell gab es Würste und Kartoffelsalat. (Source: Netzmedien)

Doch glücklicherweise gab es genug Bier, Wein und Wasser, sodass jeglicher Durst gestillt wurde. Auch hungrig musste niemand nach Hause gehen: Kartoffelsalat und Würste erfreuten sich grosser Beliebtheit.

Das Bild zeigt Vertreter von Agfeo und Swizzconnexx.

V.l.: Fredy Bader von Swissconnexx; Bernd Schuster, Daniela Kötter und Max Boelke von Agfeo. (Source: Netzmedien)

Gäste aus dem grossen Kanton

Die Netzmedien Sommer Party schlägt mittlerweile Wellen über die Schweizer Grenzen hinaus, denn sogar aus Deutschland pilgerten die IT-Spezialisten nach Horgen. So etwa Max Boelke, der demnächst das Familienunternehmen Agfeo übernimmt. Er schätze diese Party sehr, sagte er, denn sie biete auch deutschen Unternehmen wie Agfeo die Chance, in der Schweiz Kontakte zu knüpfen. Dasselbe sagte auch Gilles Herweijer von Pax8: "Für uns ist es eine gute Möglichkeit, in der Schweiz Fuss zu fassen."

Gilles Herweijer von Pax8.

Gilles Herweijer von Pax8. (Source: Netzmedien)

Ebenfalls aus Deutschland und nur dank einem Schweiz-Aufenthalt spontan an der Party war Andrii Fedorchuk, Softwareentwickler bei Adfinis. "Hier findet man Leute mit vielen verschiedenen Interessen, mit denen man spannende Gespräche führen kann", fasst er seinen Ersteindruck zusammen und fügt lachend hinzu: "Und ich bin nicht mal im Sales tätig!"

Nadine Anderson und Christina Kistler von Gobugfree.

Nadine Anderson (l.) und Christina Kistler von Gobugfree. (Source: Netzmedien)

Ob erstmaliger oder wiederkehrender Gast, alle schätzten die entspannte Atmosphäre. "Die lockere, ungezwungene Stimmung regt einen an, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen", sagte etwa Nadine Anderson von Gobugfree. Und Mariano Isek, Managing Director von Zibris, verglich die Party mit einem Familientreffen, bei dem man alle lieben Menschen wieder sieht. Das sei "ein Riesen-Mehrwert für die Branche".

Mariano Isek von Zibris und Marc Landis von Netzmedien.

Mariano Isek, Managing Director von Zibris (l.), und Marc Landis, Verleger und Chefredaktor von Netzmedien. (Source: Netzmedien)

Grosser Dank gilt allen Sponsoren, ohne die der Anlass nicht möglich gewesen wäre.

Das Bild zeigt die Sponsorenwand.

(Source: Netzmedien)

 

Letztes Jahr hat es mit dem Wetter nicht so gut geklappt. Wie die verregnete Sommer Party 2025 war, lesen Sie hier.

Webcode
ZRE4eYbB