Kreditprogramm

IBM will den KMU-Markt fördern

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

IBM will den KMU-Markt für seine Business-Analytics- und Cloud-Lösungen gewinnen. Da die nötigen Investitionen für KMUs kostspielig sind, will IBM diesen nun unter die Arme greifen.

Mit einer Milliarde US-Dollar will IBM bis Ende 2012 weltweit kleine und mittelständische Unternehmen fördern. Die Gelder sollen der Finanzierung von Projekten in den Bereichen Cloud Computing und Business Analytics zugeführt werden, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Kredite sollen nach vorheriger Kreditwürdigkeitsprüfung rasch durch IBM Global Financing gesprochen werden. Abgewickelt würden die Finanzierungsangebote über IBM-Geschäftspartner mit Hilfe von Online-Finanztools.

Für fast die Hälfte des Mittelstandes sei der grösste Hemmschuhe bei IT-Projekten die dafür nötigen Investitionen. Die Mittel seien oft nicht vorhanden. Das zeige die Studie "Inside the Midmarket: A 2011 Perspective", die IBM zu Jahresbeginn veröffentlichte.