EMC, IBM und Symantec die Gewinner

Markt für Storage-Software boomt wie nie

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Neben Cloud und Virtualisierung treiben das Back-up- und Archivierungsgeschäft den Markt für Storage-Software an.

(Quelle: Netzmedien-Archiv)
(Quelle: Netzmedien-Archiv)

Der Markt für Storage-Software brummt wie noch nie: Allein im vierten Quartal des vergangenen Jahres stieg der weltweite Umsatz mit Storage-Software im Jahresvergleich um 10,5 Prozent, auf 3,8 Milliarden US-Dollar. Ein Rekordwert, meinen IDCs Marktforscher in einer jüngst veröffentlichten Studie.

EMC Marktführer

Als Gewinner sehen IDCs Auguren EMC, IBM und Symantec. Die drei Unternehmen dominieren den Markt mit Anteilen in Höhe von 25,7 Prozent, 19,8 Pozent, and 15,4 Prozent.

Detaillierter betrachtet, wuchsen im abgelaufenen Quartal, im Vergleich zum Vorjahr, unter anderem zwei Segmente mit zweistelligen Zuwachsraten: Der Bereich "Storage & Device Management" legte um 17,3 Prozent zu und der Bereich "Data Protection & Recovery" legte um 13,8 Prozent zu. Eigentlich sei der Markt für Data Protection & Recovery ein reifer Markt, meint Eric Sheppard, Research Director Storage Software bei IDC. "Aber mit der Virtualisierung kommen neue Herausforderungen auf die Endkunden zu. Von diesen Herausforderungen hat dieses Markt-Segment profitieren können."

HP - der Aufsteiger am Archivierungsmarkt

Wachstum auch im Archivierungsgeschäft: Im Jahresvergleich wuchs der Umsatz mit Archivierungslösungen im vergangenen Quartal um 7,3 Prozent. Als Grund vermuten die Analysten Cloud-basierende Lösungen, die stärker nachgefragt wurden und den Zuwachs an unstrukturierten Daten die archiviert werden.

Verstärkt wurde das Wachstum durch grosse Übernahmen im vergangenen Jahr, die sich direkt auf den Markt für Archivierungslösungen ausgewirkt hätten. So folgte auf die Übernahmen von Iron Mountain durch Autonomy wiederum deren Übernahme durch HP. Dadurch katapultierte sich der PC-Hersteller an die zweite Stelle am Markt, gleich hinter IBM.