"CEOs sollten Frauen mehr Vertrauen schenken"

Frauen priorisieren die Cloud, Männer das ERP

Uhr | Aktualisiert

Was sind die Unterschiede zwischen Frau und Mann in der ICT-Branche? Frauen finden die Cloud wichtiger als Männer - und mehr Budget kriegen sie auch, sagt Gartner.

Der Frauenanteil in der ICT-Branche liegt seit 2004 bei 13,2 Prozent. Das sei enttäuschend, schreibt Gartner in einer Studie. Das Geschlecht der Mitarbeiter dürfe heute keine Rolle mehr spielen. "CEOs und Verwaltungsräte sollten Frauen endlich mehr Vertrauen schenken", fordert der Marktforscher.

Mehr Budget für weibliche CIOs

Gartner hat im vierten Quartal 2013 die Unterschiede zwischen Frau und Mann in der CIO-Rolle untersucht. Befragt wurden 2'339 CIOs in 77 Ländern, die vereint ein IT-Budget von über 300 Milliarden US-Dollar verantworten. Weibliche CIOs erwarten laut Gartner, dass ihre IT-Budgets 2014 um 2,5 Prozent steigen werden. Bei Männern liegt der Wert nur bei 0,2 Prozent.

Laut Gartner sind Frauen zudem zuversichtlicher als Männer. 49 Prozent der weiblichen CIOs gehen zwar davon aus, dass ihr Arbeitgeber von den digitalen Trends der Zukunft überrollt werden könnte. Die Männer gaben sich mit 51 Prozent allerdings noch pessimistischer.

Frauen mögen die Cloud

Frauen lassen auch mehr Vorsicht walten als Männer: 8,9 Prozent gaben an, mit einem Chief Digital Officer (CDO) zusammen zu arbeiten. Bei den Männern waren es 6 Prozent. Ein CDO verantwortet in einem Unternehmen die Strategie, um den Sprung von der analogen in die digitale Welt zu schaffen. Für viele Unternehmen ist dies heute eine grosse Herausforderung. Der weltweite Frauenanteil unter den CDOs liegt laut Gartner bei für die Branche überdurchschnittlich hohen 25 Prozent.

Einig sind sich Frauen und Männer bei den Top-Prioritäten für die Zukunft: Informationsverarbeitung, Infrastruktur, Mobile. Auf Platz 4 setzen Frauen die Cloud. Männer hingegen liege es mehr am Herzen, dass ihr Unternehmen über eine gute ERP-Anwendung verfüge, schreibt Gartner.