EPFL und Swisscom gründen Kompetenzzentrum
Die EPFL und Swisscom haben ein gemeinsames Projekt für die Digitalisierung gestartet. Auf dem Campus der EPFL entsteht ein neues Digital Lab von Swisscom.
Swisscom und die École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) bündeln ihre Kräfte. In einer strategischen Partnerschaft möchten sie ein Kompetenzzentrum für die Digitalisierung schaffen. Zu diesem Zweck gründen sie auf dem Campus der EPFL das Digital Lab von Swisscom, wie in einer gemeinsamen Mitteilung zu lesen ist.
"Die digitale Revolution ist in vollem Gang. Die Schweiz und ihre Unternehmen müssen bei dieser Revolution eine Vorreiterrolle einnehmen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu erhalten", erklärt Urs Schaeppi, CEO von Swisscom. "Swisscom will dabei eine Schlüsselposition besetzen. Wir spannen mit der EPFL in der Westschweiz zusammen, weil wir hier erstklassiges Know-how und eine multidisziplinäre Forschung vorfinden. Diese wollen wir durch unser Engagement weiter stärken."
Die Vereinbarung zwischen Swisscom und der EPFL gliedert sich gemäss Mitteilung in drei Schwerpunkte. Zum einen wollen sie einen Ausschreibungsfonds für angewandte Forschungsprojekte in Zusammenhang mit den Bedürfnissen von Swisscoms Kunden schaffen. Swisscom habe sich zu einer jährlichen Finanzierung in der Höhe von einer Million Schweizer Franken verpflichtet. Zum anderen will Swisscom mit dem Digital Lab eine ständige Präsenz auf dem Campus einrichten.
Der Telko soll zudem den Campus mit weiteren Projekten beleben. Dafür soll das Unternehmen Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung organisieren oder das Ökosystem von Start-Ups unterstützen. Darüber hinaus soll Swisscom den Campus als Plattform für den Austausch zwischen Mitarbeitenden von Swisscom, Studierenden und Forschenden nutzen.
ISE 2026: PPDS zeigt die volle Bandbreite seines Display-Angebots
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma
Warum nur wenige Planeten für Leben in Frage kommen
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor
Happy Valentine's Day
Unternehmensportrait und Statement
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren