Berner FH lanciert MAS Data Science
Ab dem Herbstsemester können Studenten der Berner Fachhochschule den Masterstudiengang Data Science belegen. Das Programm richtet sich an Informatiker und erfahrene IT-Mitarbeitende.
Die Berner Fachhochschule hat den Masterstudiengang (MAS) "Data Science" eingeführt. Ab dem Herbstsemester können interessierte den Einsatz von Big Data im Unternehmen studieren. Wie die Hochschule mitteilt, richtet sich das Angebot an branchenerfahrene IT-Mitarbeitende und Informatiker.
Die Studierenden sollen lernen, die zunehmende Flut an Daten zu bewältigen und diese für das Business nutzbar zu machen. Neben internen Daten von Sensoren und Datenbanken behandelt der Studiengang auch offene Daten. Ein Schwerpunkt soll auf der Datenvisualisierung liegen. Dieser Studienteil wird in Kooperation mit der Hochschule der Künste gelehrt. Nach Angaben der Hochschule ist es der einzige Studiengang dieser Art in der Schweiz.
Vermeintliche EWZ-Mitarbeitende vishen nach Twint-Konten
Update: Bund gibt Startschuss für mobiles Sicherheitskommunikationssystem
Lastminute streicht wegen KI rund 400 Stellen
RedIT expandiert in die Ostschweiz
Digitale Souveränität: Den Blick nach Japan wagen
Schweizer Gemeinden fordern mehr Zusammenarbeit für die Digitalisierung
Update: Bald fahren Uber-Robotaxis durch Zürich
"Die steigenden Anforderungen stärken die Rolle der lokalen RZ-Anbieter"
Visual-Effects-Profis versuchen sich an 3-D-Software aus den 90er-Jahren