Facebook auf Platz 2

Hälfte der mobilen Werbeeinnahmen gehen an Google

Uhr | Aktualisiert

Im Ringen um die Werbeeinnahmen auf mobilen Geräten hat Google die Nase deutlich vorne. Dieses Jahr sollen sich die mobilen Werbeeinnahmen laut einer Studie weltweit verdoppeln.

Weltweit wurden 2012 8,8 Milliarden US-Dollar durch Werbung auf mobilen Endgeräten verdient, wie eine Studie von E-Marketers zeigt. Google bekam mit rund 4,61 Milliarden Dollar das grösste Stück vom Kuchen ab (52,36 Prozent). Weit abgeschlagen folgt Facebook mit 470 Millionen Dollar (5,35 Prozent) und das Internetradio Pandora mit 24 Millionen Dollar (2,71 Prozent).

Verdoppelung in 2013

Für das laufende Jahr sagt E-Marketers nahezu eine Verdopplung der weltweiten mobilen Werbeeinnahmen auf insgesamt 15,82 Milliarden Dollar voraus. Laut der Studie bleibt Google 2013 mit 8,8 Milliarden Dollar weiterhin auf dem ersten Platz.

Facebook soll allerdings seine mobilen Werbeeinnahmen um mehr als 333 Prozent auf über 2 Milliarden Dollar steigern können. Damit würde das soziale Netzwerk einen Marktanteil von 12,9 Prozent erreichen.

Während der Marktanteil von Pandora von 2,71 auf 2,5 Prozent sinken soll, wird Twitter laut Prognosen seinen Marktanteil auf fast 2 Prozent steigern.

Insgesamt sollen die digitalen Werbeeinahmen weltweit laut der Studie 2013 von 104 Milliarden Dollar auf über 116 Milliarden Dollar steigen.