Schweiz im Digitalisierungsranking weit vorne
Die Schweiz steht im "Networked Readiness Index 2012" auf Platz 5. In der Studie wurden 142 Staaten weltweit untersucht.
Die Schweiz liegt bei den digitalen Standortfaktoren im internationalen Vergleich auf dem 5. Platz. Dies zeigt der "Networked Readiness Index 2012" (NRI) des World Economic Forum (WEF) und der Business School INSEAD.
Im NRI werden die Rahmenbedingungen und Fähigkeiten erhoben, wie moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für die Bevölkerung und Wirtschaft des jeweiligen Landes verfügbar zu machen. Untersucht wurden die Faktoren Abdeckung, Preis, Geschwindigkeit und Verfügbarkeit.
Schweden an der Spitze
Für die Erstellung des NRI wurden 142 Staaten weltweit untersucht. Die Top-Positionen des Ranking belegen Schweden (5.94) vor Singapur (5.86) und Finnland (5.81). Die Schweiz rangiert mit einer Gesamtpunktzahl von 5.61 auf Rang 5.
Dabei führen laut WEF insbesondere das günstige politische und innovationsfördernde Umfeld, die gute Infrastruktur, das hohe technische Ausbildungsniveau sowie die sehr intensive Nutzung von modernen IKT durch Konsumenten und Unternehmen zur positiven Bilanz.
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Die Redaktion macht Winterpause
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz