Studie: In der Schweiz besucht die Hälfte der Onlinenutzer Social Networking Websites
Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der globalen Onlinebevölkerung besucht “Member Communities” (inklusive Social Networks und Blogs) und macht diese damit zur viertbeliebtesten Onlinekategorie. „Member Communities“ wächst doppelt so schnell wie die vier grössten Kategorien (Suchmaschinen, Portale, PC-Software und E-Mail). Das geht aus der Studie „Global Faces and Networked Places“ des Marktforschers The Nielsen Company hervor, die gestern veröffentlicht wurde.
Gemäss der Studie besuchen monatlich drei von zehn Internetnutzern die weltweit beliebteste Social-Networking-Plattform Facebook. Die verbrachte Zeit auf den Seiten von Member Communities wächst weltweit dreimal schneller als die Onlinenutzung insgesamt und macht fast 10 Prozent der gesamten Nutzungsdauer aus. Der Anteil der Nutzungszeit für Member Community Websites in der Schweiz 2008 ist um 207 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Der grösste Zuwachs an Besuchern auf diesen Seiten ist weltweit in der Altersgruppe der 35 bis 49-Jährigen zu verzeichnen. Laut Nielsen spielt das mobile Internet eine zunehmend wichtige Rolle beim Social Networking. Die Bereitschaft, Member Community Sites vom Handy aus zu besuchen, sei im Vergleich zum Vorjahr enorm gestiegen.

Widerstand von Datenschutz-Fachleuten
Personalisierte Werbung auf Whatsapp erntet Kritik
Uhr

Statement von Matthias Leybold und Claudius Meyer, PwC
"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"
Uhr

Positionspapier
Economiesuisse fordert Selbstregulierung statt staatlichen Zwangs bei Cybersicherheit
Uhr

Widerstand wächst
Kanton Luzern stellt CISO nach Kritik an Microsoft-Cloud frei
Uhr

Statement von Yves Zischek, Digital Realty Switzerland
"Kühlung rückt in den Fokus"
Uhr

Arbeitswelt im Wandel
Uni Bern startet Swiss Software Industry Survey 2025
Uhr

Noser
Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen
Uhr

SMG verstärkt Präventionsmassnahmen
Kreditkarten-Phishing auf Kleinanzeigenplattformen nimmt zu
Uhr

Gemeinsames Vertriebsmanagement
SCC Schweiz und Plus-IT bündeln Kräfte im SAP-Bereich
Uhr

Fachbeitrag von Delta Logic AG
Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren
Uhr