Studie: In der Schweiz besucht die Hälfte der Onlinenutzer Social Networking Websites
Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der globalen Onlinebevölkerung besucht “Member Communities” (inklusive Social Networks und Blogs) und macht diese damit zur viertbeliebtesten Onlinekategorie. „Member Communities“ wächst doppelt so schnell wie die vier grössten Kategorien (Suchmaschinen, Portale, PC-Software und E-Mail). Das geht aus der Studie „Global Faces and Networked Places“ des Marktforschers The Nielsen Company hervor, die gestern veröffentlicht wurde.
Gemäss der Studie besuchen monatlich drei von zehn Internetnutzern die weltweit beliebteste Social-Networking-Plattform Facebook. Die verbrachte Zeit auf den Seiten von Member Communities wächst weltweit dreimal schneller als die Onlinenutzung insgesamt und macht fast 10 Prozent der gesamten Nutzungsdauer aus. Der Anteil der Nutzungszeit für Member Community Websites in der Schweiz 2008 ist um 207 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Der grösste Zuwachs an Besuchern auf diesen Seiten ist weltweit in der Altersgruppe der 35 bis 49-Jährigen zu verzeichnen. Laut Nielsen spielt das mobile Internet eine zunehmend wichtige Rolle beim Social Networking. Die Bereitschaft, Member Community Sites vom Handy aus zu besuchen, sei im Vergleich zum Vorjahr enorm gestiegen.
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