Studie: "In der Schweiz gibt es noch keine Enterprise-2.0-Kultur"

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Die meisten Schweizer Unternehmen setzen zwar schon das eine oder andere Web-2.0-Instrument ein, aber allgemein herrscht eher Zurückhaltung. So das Ergebnis einer im August 2009 von Unic, dem KMU-Portal des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco und Dr. Pascal Sieber & Partners AG gemeinsam durchgeführten Online-Befragung zum Thema Enterprise 2.0. An der Befragung nahmen 225 Entscheidungsträger teil. "Web-2.0-Instrumente werden meist erst experimentell und vereinzelt eingesetzt", bilanziert Philippe Surber, Co-Autor des Studienberichts bei Unic. "Erst 14 Prozent der Firmen koordinieren den Einsatz unternehmensweit und nur je 2 Prozent wollen oder haben eine sogenannte Enterprise-2.0-Kultur". Oft würden die Tools "von unten" her eingeführt werden – meist durch Mitarbeiter, die nach 1980 (Generation Y) oder nach 1990 (Generation Z) geboren wurden. Im Durchschnitt werden in Schweizer Firmen fünf verschiedene Web-2.0-Werkzeuge eingesetzt, die meisten davon für die interne Kommunikation.