Studie: IT-Outsourcing wird in der Schweiz weiter zunehmen
Die Nachfrage nach IT-Outsourcing war in den letzten Jahren in der Schweiz nie rückläufig und wird auch in Zukunft weiter wachsen. Diese positive Einschätzung liefert eine Umfrage des Beratungsunternehmens Active Sourcing AG unter 26 Schweizer Outsourcing-Anbietern mit rund 350 Outsourcing-Verträgen. Die Anbieter sind der Ansicht, dass der Outsourcing-Markt, auch aufgeschlüsselt nach einzelnen Branchen, kontinuierlich wachsen wird. Die Studie hält fest, dass mit gut 43 Prozent aller erfassten Verträge die meisten IT-Auslagerungen auf den Sektor Industrie und Handel entfallen. Auf Rang zwei rangieren die Finanzdienstleister mit knapp 30 Prozent Anteil. Bei den Infrastruktur-Auslagerungen sind gemäss der Studie Desktop- und Server-Outsourcing besonders gefragt. Im Bereich Application Outsourcing ist SAP R/3 die wichtigste Dienstleistung, im Sektor Business Process Outsourcing sind es vor allem das Output-Management, wie zum Beispiel Druck und Verpackung, sowie HR-Outsourcing, die nachgefragt werden. Die meisten Anbieter geben an, bei Bedarf Personal zu übernehmen, doch nur ein knappes Drittel verfügt diesbezüglich tatsächlich über umfassende Erfahrung.
Die Kunden entschieden sich in erster Linie aufgrund erwarteter Kostenreduktionen für ein Outsourcing-Projekt. Daneben sind Qualitätssteigerung, Kostentransparenz und die Konzentration auf Kernkompetenzen wichtige Argumente beim Entscheid zu einem Outsourcing.
Die Studie erfasst laut Active-Sourcing-CEO Stefan Regniet über 90 Prozent des Outsourcing-Marktes in der Schweiz und konzentriert sich ausdrücklich auf die Angebotsseite.
Christian Hunziker geht in Frühpension
SwissICT sucht neuen Geschäftsführer
Uhr
BACS warnt vor Ablenkungsmanöver
Wie "Subscription Bombing" Sicherheitswarnungen verdeckt
Uhr
"Cyber Pulse Report" von Microsoft
Unkontrollierte KI-Agenten werden zum Geschäftsrisiko
Uhr
Studie von Deloitte
IT-Sektor beflügelt Schweizer KMU-Übernahmen
Uhr
Fachbeitrag von Cisco
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Uhr
Romance Scams zum Valentinstag
Wie ein harmloser Flirt zum Kartendatendiebstahl führt
Uhr
"Public Cluster"
Bechtle bündelt drei seiner Schweizer Gesellschaften
Uhr
Ungewöhnliches Bauprojekt
Biber baut Damm aus Plüschtieren
Uhr
Studie von TI&M und der HSLU
Schweizer Unternehmen erzielen mit KI noch kaum Umsatzwachstum
Uhr
Abraxas Informatik AG
Unternehmensportrait und Statement
Uhr