Studie: Mehr Umsatz auf deutschem E-Commerce-Markt

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Laut einer neuen Studie der GfK, Deutschland, erwarben im ersten Halbjahr 2001 private Konsumenten in Deutschland Produkte im Wert von 1,9 Milliarden Euro über das Netz. Dass entspricht einer Umsatzsteigerung von 50 Prozent im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2000. Aufgeschlüsselt auf die insgesamt 6,9 Millionen Online-Käufer heisst das: Durchschnittlich gehen deutsche E-Shopper dreimal in sechs Monaten zu einem Wert von 83 Euro im Internet einkaufen. Laut Studie liegt Amazon unter den Top-Anbietern deutlich vorne, vor dem Otto-Versand und Karstadt-Quelle. Die favorisierte Produktgruppe sind Bücher und CDs. Der umsatzstärkste Sektor ist aber das Reisegeschäft mit durchschnittlichen 400 Euro pro Buchung. Bei der Bezahlung scheint das Vertrauen der Kunden in die Sicherheit Web und die Anbieter getrübt. Bei drei von vier Einkäufen bezahlen die Kunden erst nach Erhalt der Ware und dann nicht übers Netz sondern per Überweisung. Laut Angaben von Herbert Lechner von GfK Web Scope soll die Erhebung bald auch in weiteren europäischen Ländern durchgeführt werden, nicht jedoch in der Schweiz. Zwar gebe es ein allgemeines Interesse an solchen Daten, nur finde sich kein konkreter Kunde, der diese Erhebung veranlassen würde.
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