Studie: Schweizer CIOs fürchten Kundenverlust durch Sparkurs

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von fgr@netzwoche.ch
Die IT-Verantwortlichen in der Schweiz machen sich Sorgen um die Zufriedenheit ihrer Kunden: 61 Prozent fürchten bei weiteren Kostenreduktionen einen kritischen Abfall der Servicequalität. 56 Prozent rechnen bei unvermindertem Sparkurs mit einer Gefährdung der Kundenakzeptanz wegen zu langer Service-Zeiten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Service Providers Easynet in Zusammenarbeit mit dem britischen Meinungsforschungsinstitut Yougov. Dazu wurden in Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien und den Niederlanden 1’666 CIOs zum Kundenservice mit Geschäftspartnern befragt. Wie Easynet schreibt, seien die Befürchtungen in den Chefetagen der Schweizer IT-Abteilungen durchaus berechtigt. Denn Erfahrungen im Service prägen die Einstellung zum Unternehmen nachhaltig. Zufriedene Kunden ändern diese einmal gefasste Meinung nur schwer, enttäuschte allerdings ebenso wenig. Einsparungen im Kundendienst seien also riskant, Easynet rechnet aber mit weiteren Kostensenkungen: 87 Prozent der befragten CIOs gaben an, dass die Kostenziele nicht eingehalten werden könnten, sie würden häufig um rund zehn Prozent überzogen werden, schreibt Easynet.