NFC-Bezahlterminals

"Go poschte" per NFC

Uhr | Aktualisiert

Per Smartphone über NFC zu bezahlen soll ab nächstes Jahr im Migros und im Coop möglich sein. Die Technologie liefern Swisscom und Sunrise.

2013 sollen Kunden in der Migros und im Coop mit ihrem Handy bezahlen können. Dies, weil unter anderem Migros und Coop nächstes Jahr auf entsprechende auf NFC-Zahlterminals (Near Field Communication) aufrüsten wollen, wie die NZZ am Sonntag berichtet. Zudem seien die neuen Billettautomaten des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) NFC-fähig. Auch dort soll bezahlen per Handy ab 2013 möglich sein.

Dank dem Engagement von Migros, Coop und dem ZVV wird die Anzahl von NFC-Terminals in der Schweiz von heute 3'500 Stück markant ansteigen. Bisher ist das Bezahlen per NFC beispielsweise bei Valora-Kiosken oder bei McDonald's möglich, wie die NZZ am Sonntag weiter schreibt.

Swisscom und Sunrise

Die Technologie für das Bezahlsystem liefern Swisscom und Sunrise unabhängig voneinander. Um die NFC-Technologie nutzen zu können, muss das Handy eine NFC-SIM-Karte enthalten und zudem NFC-fähig sein. Das heisst, das Gerät muss mit einem spezifischen Port ausgestattet sein.

Mariateresa Vacalli, Director Partner Relations & MVNO bei Sunrise, rechnet damit, dass bis 2013 alle Hersteller NFC-fähige Geräte anbieten werden, wie sie anlässlich eines kürzlich geführten Interviews mit unserer Westschweizer Redaktion bekannt gab. Zudem orientiere sich Sunrise auch an den europäischen Standards, um zu gewährleisten, dass unsere Lösungen auch über unsere Landesgrenzen hinaus kompatibel seien, so Vacalli.