Accenture Mobile Web Watch

Mobiles Payment, nein Danke!

Uhr | Aktualisiert

Die Vorbehalte gegenüber Mobile Payment sind in der Schweiz grösser als anderswo, zeigt eine Accenture-Studie. Dies obwohl die Schweizer im internationalen Vergleich als besonders mobile-begeistert gelten.

Mobiles Payment und Mobile Banking werden im Bankenland Schweiz vergleichsweise selten genutzt. Dies zeigt die neue Ausgabe der "Accenture Mobile Web Watch". Demnach nutzt nur jeder zehnte Schweizer Mobile Payment. Mobile Banking wird von nur 38 Prozent der Schweizer genutzt. In Deutschland führen bereits die Hälfte der Befragten Tranksaktionen auf ihren mobilen Endgeräten durch, der internationale Durchschnitt beträgt 46 Prozent.

Dies obwohl in der Schweiz das mobile Internet überdurchschnittlich intensiv genutzt wird. Laut dem Bericht greifen 67 Prozent der Schweizer über ihr Smartphone auf das Internet zu, in Deutschland sind es nur die Hälfte aller Befragten. Tablets werden in der Schweiz von 26 Prozent zur Internetnutzung verwendet. In Deutschland sind es etwa 10 Prozentpunkte weniger.

Die Schweizer haben zudem ein vergleichsweise grosses Interesse an der Nutzung von Cloud Services. 65 Prozent der Befragten sind bereit dafür zu bezahlen. Allerdings haben über zwei Drittel der Befragten Bedenken bezüglich der Sicherheit ihrer Daten.

Ebenfalls auf grossen Anklang stossen Augmented-Reality-Dienste. Zwar nutzen in der Schweiz erst 13 Prozent solche Dienste, über ein Drittel der Schweizer zeigen jedoch Interesse an der Nutzung. Für Premium Services ist fast die Hälfte der Befragten bereit zu zahlen.

Insgesamt haben 560 Schweizer an der Umfrage teilgenommen. Es zeigt sich noch ein leichter Unterschied zwischen den Geschlechtern, während 80 Prozent der Männer mobiles Internet nutzen, sind es bei den Frauen 72 Prozent. In den jüngeren Altersgruppen gehen fast alle über mobile Engeräte ins Netz, aber bereits über die Hälfte der Über-50-Jährigen sind ebenfalls mobile Internetnutzer.