Facebook kauft Whatsapp
Facebook übernimmt den Kurznachrichten-Dienst Whatsapp für 16 Milliarden US-Dollar. Für die Nutzer des SMS-Dienstes soll alles beim Alten bleiben.
Facebook, das grösste soziale Netz der Welt, kauft Whatsapp, den beliebten Kurznachrichtendienst. Der offizielle Kaufpreis liegt bei 16 Milliarden US-Dollar. Später sollen weitere drei Milliarden in Form gesperrter Aktien an Mitarbeiter ausbezahlt werden. Zumindest vorerst soll Whatsapp als eigener Dienst erhalten bleiben. Für die Nutzer bleibt laut dem Unternehmen zurzeit alles beim Alten – "Here's what will change for you, our users: nothing", schreibt die Firma. Das bedeutet auch, dass der Dienst weiterhin ohne Werbung erhältlich sein soll.
Whatsapp hat 450 Millionen Nutzer
Über Whatsapp können Smartphone-Nutzer zum Beispiel miteinander Textnachrichten austauschen. Der Dienst hat monatlich circa 450 Millionen Nutzer und hat sich als SMS-Alternative fest etabliert. Facebook selbst hat laut eigenen Angaben 1,2 Milliarden Nutzer.
Facebook hat eigentlich bereits einen eigenen Kurznachrichtendienst. In der Vergangenheit kaufte das soziale Netzwerk aber auch schon die Foto-Plattform Instagram. Dies, obwohl Facebook-Nutzer bereits Bilder austauschen konnten. Die Übernahme von Whatsapp ist die bislang grösste in der Firmengeschichte von Facebook.
FHNW eröffnet neues Security Lab
Klarheit zeigt Wirkung: Wie SRF seine Organisation ausgerichtet hat und weiterdenkt
Experts Inside Schweiz macht COO zum CEO
Hybride Meetings im Jahr 2026: Es kommt nach wie vor auf die Technik an
31 neue KI-PCs, 1 physische Schutzlösung und 2 quantensichere Drucker-Serien
KI in der Schweiz: Umsetzung jetzt entscheidend
Cowboys ersetzen Römer beim Wagenrennen
US-Gericht verurteilt Google und Meta wegen Förderung von Social-Media-Sucht
Sieber & Partners erweitert Verwaltungsrat und KI-Angebot