Deutsche Auszeichnung

Schweizer wird CIO des Jahres

Uhr
von Christoph Grau

Die deutschen Magazine Computerwoche und CIO haben Michael Nilles zum CIO des Jahres ernannt. Nilles verantwortet die IT der Schindler Group. Die Auszeichnungen für Mittelstand und Innovation gingen nach Deutschland.

Michael Nilles, CIO Schindler Group und CEO Schindler Digital Business. (Quelle: Michael Nilles)
Michael Nilles, CIO Schindler Group und CEO Schindler Digital Business. (Quelle: Michael Nilles)

Zum 13. Mal haben die deutschen Magazine Computerwoche und CIO den "CIO des Jahres" ausgezeichnet. Den Preis in der Kategorie Grossunternehmen erhielt in diesem Jahr Michael Nilles, CIO bei der Schindler Group. Am 19. November konnte Nilles den Preis auf einer Gala in München entgegennehmen, teilen die Veranstalter mit.

Der erste und bis anhin einzige Schweizer CIO des Jahres war Peter Sany, damals CIO von Novartis Pharma. Er wurd 2003 ausgezeichnet.

Nilles erhielt den Preis für sein Projekt namens: "Leading-Edge Digital Business". Mit diesem Projekt treibt Schindler seine Digitalisierung voran. Dies sowohl bei der Fertigung, wie auch beim Kundenkontakt und den Dienstleistungen. "Mit dem Grossprojekt wurde eine umfassende digitale Transformation angestossen, die große Auswirkungen auf die Wettbewerbsposition sowie Erfolgskennzahlen von Schindler hat", gab die Jury als Begründung an.

Weitere Preisträger

Zudem wurden noch zwei deutsche CIOs ausgezeichnet. Sebastian Saxe von der Hamburg Port Authority erhielt den Preis in der Kategorie "Mittelstand". Er hat sich diesen Preis durch sein Engagement zur Verbesserung des Verkehrsmanagement im hamburger Hafen erhalten.

Der "Innovation Award" ging an Henning Schneider, CIO des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Er hat an der Klinik eine elektronische Patientenakte und ein digitales Medikationssystem eingeführt.

Webcode
5387