Lenovo wird Mehrheitseigner

Lenovo und EMC halten sich gegenseitig die Türe auf

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

EMC und Lenovo gehen eine strategische Partnerschaft ein, um neue Märkte zu erschliessen. EMC hat es dabei auf den chinesischen Markt mit seiner aufstrebenden Wirtschaft abgesehen. Partner Lenovo sucht hingegen für seine Post-PC-Strategie neue Geschäftsbereiche und wähnt sein Glück im Geschäft mit x86-Servern für KMU.

Der weltgrösste Speicheranbieter EMC partnert mit der Nummer zwei am PC-Markt, Lenovo. Durch die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Computerhersteller erhofft sich EMC mehr Kunden in China und anderen Schwellenländern zu gewinnen. EMC wird hierfür einen Teil der Aktivposten und Ressourcen seiner Tochter Iomega in ein Joint Venture einbringen, das NAS-Systeme für KMU bietet.

Lenovo wird im Gegenzug die Netzwerkspeicher von EMC zunächst seinen Kunden in China anbieten. Weitere Märkte in anderen Schwellenländern sollen danach ebenfalls beliefert werden.

EMC greift Lenovo unter die Arme

Im Rahmen des Joint-Ventures haben EMC und Lenovo ein Entwicklungsprogramm für Server-Technik gestartet, um Lenovos Geschäft mit x86-Servern zu fördern, wie Lenovo schriftlich mitteilt. Lenovo werde demnach die Server auf den Markt bringen und nach und nach in ausgewählte Storage-Systeme von EMC integrieren. Letztlich hofft Lenovo durch die Zusammenarbeit sich neben dem PC-Geschäft noch ein weiteres Standbein für die Post-PC-Ära aufbauen zu können, meint Lenovo-Chef Yang Yuanqing: "Nun können wir, zusätzlich zu unserer eigenen starken Position im Endgeräte-Segment, auf führendes Know-how im Back-End- sowie im Server- und Storage-Bereich zurückgreifen."

Nach Abschluss der Transaktion wird Lenovo Mehrheitseigner des Gemeinschaftsunternehmens sein, dass Ende dieses Jahres operativ sein soll.