Die Gewinner von Best of Swiss Web 2014

BOSW 2014: Innovation

Uhr

Gold-Gewinner der Kategorie Innovation ist der Digitale Zeitungshalter der Neuen Zürcher Zeitung. Die Idee, hölzerne Zeitungshalter mittels LED-Platinen als "Newsticker" für die Bewerbung der digitalen NZZ-Angebote zu nutzen, begeistert.

Gold

Neue Zürcher Zeitung Digitaler Zeitungshalter

Um die Digitalausgabe der NZZ zu bewerben, wurden Holz-Zeitungshalter angefertigt und mit LED-Platinen ausgestattet. Via Infrarot konnte man Breaking News an den Sender im Stab schicken. Platziert in Cafés, überraschten die digitalen Zeitungshalter mit News, die aktueller waren als die Print-Version.

Urteil der Fachjury: So pfiffig kann Handwerk sein! Die Idee, hölzerne Zeitungshalter mittels LED-Platinen als "Newsticker" für die Bewerbung der digitalen NZZ-Angebote zu nutzen, ist toll und begeistert. Die Lösung erweitert das "Internet of Things" um ein unübliches, gelungenes und für das Medium Zeitung passendes "Device". Damit wird ein Zielpublikum erreicht, das nicht zwingend technologie-affin ist und über moderne ­Gadgets schwierig abzuholen wäre. Grandios.

Auftraggeber: Neue Zürcher Zeitung

Auftragnehmer: Jung von Matt

URL: www.awardhub.ch/de/2013/nzz-digitaler-zeitungshalter

Silber

Helvetas Social-Funding-Plattform

Urteil der Fachjury: Ein guter Ansatz, schon früh Jugendliche in Entwicklungsprojekte einzubeziehen und ihr Umfeld zu aktivieren. Interessante Lösung, die es ermöglicht, schnell und im Selfservice-Prinzip eigene Sammelaktionen ins Leben zu rufen. Vorbildlich ist die Einbindung von Zahlungsmitteln (SMS, Paypal etc.) und sozialer Medien.

AG: Helvetas Swiss Intercooperation

AN: Getunik AG

URL: www.mein-wunsch.org

Swisscom: "Alle Augen aufs S4"

Urteil der Fachjury: Eine witzige Idee und gelungene Umsetzung, sich ein ­Galaxy S4 zu «erstarren». Sie nimmt ein neues Feature des S4 auf und macht da­raus einen amüsanten Wettbewerb. Die Nutzung und Kopplung verschiedenster Medien ist toll und bot etwas für jeden. Die Lösung und die Idee dahinter brachte die Jury zum Schmunzeln.

AG: Swisscom (Schweiz) AG

AN: HEIMAT Berlin | who’s mcqueen picture GmbH | Mediaschneider AG

URL: www.all-eyes-on-s4.ch

Bronze

dacadoo

AG: dacadoo ag

AN: dacadoo ag

URL: www.dacadoo.com

KPT Smileball

AG: KPT

AN: webguerillas AG

URL: http://award-list.de/kpt/2013/smileball/

talsee

AG: talsee AG

AN: INM AG

URL: www.talsee.ch