Facebook kauft Start-up für Spracherkennung
Mit Wit.ai kauft Facebook einen Softwareanbieter für Spracherkennung hinzu. Das US-Start-up ist gerade einmal 18 Monate alt. Über Kaufpreis und Motive machte Facebook keine Angaben.


Nach den spektakulären Übernahmen von Oculus Rift und Whatsapp kauft Facebook einen Anbieter von Spracherkennungs-Software zu. Wie heute bekannt wurde, hat das soziale Netzwerk das US-Start-up Wit.ai übernommen.
Wit.ai wurde vor gerade einmal 18 Monaten gegründet, heisst es in einer Mitteilung. Das Unternehmen setzt auf eine offene, distribuierte Spracherkennungs-Technologie, die von Entwicklern über eine Community-Plattform weiterentwickelt wird. Nach eigenen Angaben zählen bereits über 6000 Entwickler zu der Gemeinschaft. Mehrere hundert Apps sollen bereits mit der Spracherkennung von Wit.ai arbeiten.
Auch nach der Übernahme durch Facebook soll die Technologie weiter offen und frei zugänglich bleiben, beruhigt Wit.at seine Entwickler. Über den Kaufpreis machten die Unternehmen bisher keine Angaben. Auch äusserte sich Facebook nicht über die Motive, die zu der Übernahme geführt haben.

Microsoft lanciert Cybersecurity-Initiative für EU-Regierungen

Econis holt Co-CEO an Bord

Wie Unternehmen Multi- und Hybrid-Cloud-Umgebungen beherrschen

IT-Fachleute bewerten Schweizer Digitalisierungsstand mit Schulnote 5

Cybersecurity bremst die Einführung von KI-Agenten

Westschweizer IT-Dienstleister Silicom übernimmt Dialogue Logique

Viele Unternehmen können auf Cyberangriffe nicht richtig reagieren

Mit dem richtigen Timing zu besserer Elektronik

Swiss AI Accelerator bringt KI in Unternehmen
