Brack bietet ausgedienten Laptops zweites Leben
Brack.ch sammelt gebrauchte, noch funktionierende Laptops und Tablets. Die Geräte sollen der Ausbildung von Kindern in Entwicklungsländern zugute kommen.
Der Online-Fachhändler Brack.ch hat sich mit der Organisation Labdoo zusammengetan. Die Organisation sammelt ausrangierte Notebooks und Tablets, bereitet sie auf und verteilt sie an Kinder in über 100 Ländern, wie Brack mitteilt.
Bracks Abholschalter in Mägenwil und Willisau sind nun Annahmestellen für gebrauchte, noch funktionierte Laptops und Tablets. Kunden können bei der Abgabe gemäss Mitteilung selbst wählen, was mit ihren alten Geräten passieren soll: fachgerechte Entsorgung oder Spende an Labdoo.
Transport im Reisegepäck Freiwilliger
Die Geräte, die an Labdoo gehen, werden laut Brack von sämtlichen Daten bereinigt. Anschliessend setzt die Organisation die Laptops mit einer Lernumgebung auf Linux-Basis neu auf. Im Reisegepäck von Freiwilligen erreichen die Geräte dann ihren Zielort.
Spender können bei der Abgabe ihre E-Mail-Adresse hinterlegen, um zu erfahren, wo ihr alter Rechner zum Einsatz kommt.
KI-Kenntnisse fördern die Produktivität - und führen zu mehr Lohn
Mark Zuckerberg wirbt für offenere KI und weniger Regulierung
Vorsicht vor gefälschten Captchas
PPDS will LED-Screens einem breiteren Publikum zugänglich machen
So stockt der Bund sein Informatikpersonal auf
Help Media ernennt neuen CEO
Huawei ICT Day 2026: Digitale Infrastruktur für eine intelligente Zukunft
Betrüger ködern mit vermeintlichem Migros-Geschenk
Komplett fehlerfreies Lied soll als Trainingsdaten für KI dienen