Reorganisation

Caroline Basyn wird Chief Digital & IT Officer von Adecco

Uhr
von Yannick Chavanne und Übersetzung: Maximilian Schenner

Adecco hat mit Caroline Basyn seinen Chief Digital & IT Officer gefunden. Der Schweizer Konzern, der auf Zeitarbeit spezialisiert ist, hatte im März beschlossen, die Funktionen des CIO und des CDO zusammenzulegen.

(Source: Adecco)
(Source: Adecco)

Die schweizerische Adecco-Gruppe hat die Ernennung von Caroline Basyn zum Chief Digital & IT Officer bekannt gegeben. Sie soll ihre neue Funktion am 28. August antreten und dem Exekutivausschuss des auf Zeitarbeit spezialisierten Konzerns angehören. 

Adecco beschreibt Basyn als "eine erfahrene Führungskraft aus der internationalen Geschäfts- und Technologiewelt mit mehr als 30 Jahren Führungserfahrung in der digitalen Transformation und der Nutzung technologischer Innovationen". Die neue Chief Digital & IT Officer werde sich insbesondere darauf konzentrieren, das Wachstum des Unternehmens durch digitale Technologien und KI voranzutreiben, schreibt Adecco.

Die Ernennung von Caroline Basyn folgt auf die Reorganisation von Adecco, die im März dieses Jahres angekündigt wurde. Ralph Weissbeck und Teppo Paavola, die als CIO bzw. CDO tätig waren, hatten nach der Zusammenlegung ihrer Funktionen beschlossen, die Gruppe zu verlassen. Damals erklärte Adecco, dass die Reorganisation durch Effizienzsteigerung motiviert und Teil der strategischen Agenda "Simplify, Execute, Grow" sei. 

Laut ihrem Linkedin-Profil ist Caroline Basyn seit Februar 2021 Chief Strategy & Transformation Officer Europe bei PepsiCo (ehemals Pepsi-Cola Company). Darüber hinaus ist sie Mitglied in mehreren Beratungsausschüssen. Zu Beginn ihrer Karriere war Caroline Basyn nach 26 Jahren bei Procter & Gamble als CIO bei Mondelēz International und Bacardi tätig. Sie hat unter anderem einen Master in Mathematik und Computerwissenschaften an der Katholischen Universität Louvain-La-Neuve erworben. 
 

Webcode
VwVArF9r