SPONSORED-POST FinTech-Rockers

Eliane Gmünder: "Bis 2050 werden wir uns mindestens 15 Mal neu erfinden"

Uhr
von Eliane Gmünder, Mitgründerin und Partnerin von LCR Services AG, Mitinhaberin von IFINITY AG
Eliane Gmünder, Mitgründerin und Partnerin von LCR Services AG, Mitinhaberin von IFINITY AG
Eliane Gmünder, Mitgründerin und Partnerin von LCR Services AG, Mitinhaberin von IFINITY AG

Me & FinTech in a Nutshell

Ich bin Juristin und befasse mich seit rund 10 Jahren mit der Digitalisierung von Regulatory- sowie Compliance-Anforderungen im Banking. Im Rahmen meiner beratenden Tätigkeit als Compliance Officerin bei LCR Services AG bin ich zum Schluss gekommen, dass ich fachlich komplexe Inhalte standardisieren und skalieren möchte. Aus diesem Grund haben wir mit INFINITY AG den Plattformgedanken weitergetrieben und unter anderem den Digital Compliance Guide, ein Know-how- und Policy-Tool für Finanzdienstleister, entwickelt. 

Wie sieht der Finanzplatz im Jahre 2050 aus? 

Die alles entscheidende Frage ist aus meiner Sicht, ob der Schweizer Finanzplatz in den nächsten 2 Jahren fähig ist, eine Vision 2050 zu erarbeiten und die Rahmenbedingungen für deren Umsetzung zu schaffen. Dazu müssten etablierte Finanzdienstleister, Interessenverbände, staatliche Institutionen, aber auch die neuen Player wie Neobanken und FinTechs eine Grenze überschreiten und die bisherigen Konzepte neu denken. Die Rede ist von der Etablierung eines funktionierenden Ökosystems, was den Mut voraussetzt, heilige Kühe zu opfern. 

Was habe ich dazu beigetragen? 

Ich würde mir wünschen, dass wir mit unserem interdisziplinären Ansatz und der zielgerichteten Zusammenarbeit mit professionellen Partnerfirmen, Teams und Individuen einen Beitrag für das Entstehen eines nachhaltigen Ökosystems leisten können. Persönlich ist es mir wichtig, dass ich mein Wissen und Netzwerk stetig weiterentwickle, um damit einen wirklichen Mehrwert zu schaffen – und vielleicht sogar Impact bis ins Jahr 2050 zu haben.  

Wieso spielt mein Unternehmen dann eine wichtige Rolle?

Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Businessmodell sowie unseren agilen Partnerschaften und unseren Plänen für die Zukunft den Nerv der Zeit treffen. Eine Prognose für 2050 würde ich jedoch nicht wagen, da wir uns bis dahin wohl mindestens 15 Mal neu erfinden werden. Gelingt uns dies, dann wird unser Brand einen Platz in der nationalen und internationalen Szene haben.