SPONSORED-POST FinTech-Rockers

Oscar Neira: "Finanzplatz 2050? Bargeldlos, kontaktlos, Smartphone-los, komplett vernetzt"

Uhr
von Oscar Neira, Business Developer, Codd & Date Suisse GmbH
Oscar Neira ist für die Geschäftsentwicklung bei Codd & Date Suisse GmbH zuständig
Oscar Neira ist für die Geschäftsentwicklung bei Codd & Date Suisse GmbH zuständig

Me & FinTech in a Nutshell

Ich helfe den Banken herauszufinden welche digitale Geschäftsmodelle sie zum Beispiel im Firmenkundenbereich in Zukunft anbieten sollen. Oft stellt sich dabei heraus, dass eine Zusammenarbeit mit einem FinTech-Unternehmen hilfreich ist. Das Scouting dieser FinTechs sowie die Unterstützung bei der Einführung des Produktes gehören auch dazu. 
Dabei bedarf es oft mehr "Soft Skills" statt technische Kenntnisse. Andererseits berate ich auch FinTechs beim Eintritt in den deutschsprachigen Raum.

Wie sieht der Finanzplatz im Jahre 2050 aus? 

Bargeldlos, kontaktlos, Smartphone-los, komplett vernetzt (auch dank Open Banking) und predictive.
Entweder werden wir mehrere Gadgets anhaben wie Brillen mit Anzeigen, Smartwatch und "smarte" Kleider oder wir pflanzen uns direkt Chips in unseren Körper ein.
Realtime Analytics wurde durch Predictive Analytics abgelöst. Als Beispiel: Amazon experimentiert bereits damit, mittels künstlicher Intelligenz vorauszusehen, was die Kunden wollen, bevor diese es selber wissen. Das funktioniert mit einer erstaunlich hohen Trefferquote.
Auch die Kundenberatung wird zunächst noch mit Augmented Reality unterstützt und danach grösstenteils mit Virtual-Reality-Technologien fast komplett "entmenschlicht".
Privatsphäre sollte zu einer der wichtigsten Anliegen der Banken werden. Denn wenn wir die Privatsphäre nicht schützen, wird George Orwell’s Roman "1984" sich als masslose Untertreibung entpuppen. 

Was habe ich dazu beigetragen?

Durch Aufklärung, Erklärung und Anregung zur Nutzung helfe ich meinem gesamten Umfeld oder meiner Community, die Veränderungen besser zu verstehen und anzunehmen. Diesen Ansatz verfolge ich als Privatperson, als Consultant oder auch in meiner journalistischen Nebentätigkeit bei MoneyToday.ch.

Wieso spielt mein Unternehmen dann eine Rolle?

Codd & Date Suisse hat ihre Beratungstätigkeit voll und ganz diesen grossen technologischen Veränderungen verschrieben. Zum Beispiel im "Maschinenraum" einer Bank, also der IT, wo unsere Berater mit den neusten Technologien umgehen können. Oder auch in der Strategie- und Produktentwicklung, wo nach der Bestandesaufnahme der aktuellen Situation das Ziel, der Weg und die konkreten Massnahmen erarbeitet werden.