20 Schweizer Start-ups gehen mit Venturelab nach Boston
Venturelab, ein Programm der nationalen Förderagentur für Innovation KTI, hat unter rund hundert Dossiers die Gewinner des Wettbewerbs Venture Leaders bestimmt. Die zwanzig Jungunternehmer reisen im Juni für zehn Tage nach Boston, um sich dort intensiv mit der Entwicklung und Kommerzialisierung ihrer Hightech-Produkte zu befassen und sich in einem frühen Stadium auf der internationalen Bühne zu profilieren.
Zu den diesjährigen Gewinnern zählen folgende Internet- und IT-Startups: Syndicate (Personalisierung besuchter Webseiten ohne spezielle Software), Atizo Open Innovation (Offene Innovationsplattform), Amazee (Kollaborationsplattform für globale Projekte), Streamforge (Verbreitung von Audio- und Video-Content im Web), Gbanga (Multiplayer-Handyspiel an der Grenze zwischen realer und virtueller Welt), Neuropie Solutions (Echtzeitsteuerung von organisationsübergreifenden Systemen und Prozessen etwa in Flughäfen, grossen Seehäfen oder Krankenhäusern), Housetrip (Website für Vermietungen und Liegenschaftsverkäufe in einer Versteigerung), Hyperweek (Soziales Netzwerk), Key Lemon (Computerzugang über Gesichts- und Stimmerkennung), Salsadev (Herstellung und Katalogisierung von Dokumenten mit Hilfe einer „DNA“), Fontself (elektronische Herstellung von individuellen Handschriften), Agorabee (Wireless-Plattform mit minimalem Energieverbrauch).
Venture Leaders wird in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Wissenschaftshaus Swissnex in Boston organisiert. Unterstützt wird der Wettbewerb auch vom Programm „Entrepreneur Of the Year“ von Ernst&Young. Kriterien für die Auswahl der Teilnehmenden sind Unternehmerpersönlichkeit, Qualität des Projektes, Innovationskraft und Marktchancen. Es geht dabei weniger um die bisherige Leistung als um das künftige Potenzial. Ehemalige Gewinner von Venture Leaders sind etwa Wuala, Secu4, Poken und Doodle.
Ab Herbstsemester 2026
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Uhr
Tierisches Weihnachtsessen
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Uhr
Oracle, Silver Lake und MGX erhalten Firmenanteile
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Uhr
"GhostPairing"-Kampagne
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Uhr
Machbarkeitsstudie für Notfallersatz gestartet
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Uhr
Expansion in die Westschweiz
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Uhr
Studie von Dun & Bradstreet
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Uhr
Am 5. Januar 2026 sind wir zurück
Die Redaktion macht Winterpause
Uhr
Einschreibungsstopp
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Uhr
Platz für 4G und 5G
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Uhr