2008 soll Jahr der Informatik werden
2008 soll unter der Bezeichnung Infromatica08 in der Schweiz zum Jahr der Informatik werden. Dies hat ICTswitzerland, Dachverband der Schweizer Informatik- und Telecomorganisationen, im Verbund mit seinen Mitgliedorganisationen und zusammen mit dem Schweizerischen Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik (SWICO) und der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) beschlossen.
Zahlreiche Veranstaltungen sollen das ganze Jahr über in allen Regionen der Schweiz auf die Bedeutung der Informatik für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft aufmerksam machen. Das Programm soll zudem durch verschiedene Medienaktivitäten flankiert werden. Besonders an Schulen soll den Jugendlichen die Informatik mit speziellen Projekten als spannende Wissenschaft und attraktive Berufswelt näher gebracht werden.
ICTswitzerland, SWICO und SATW rufen via Medienmitteilung alle Firmen, Organisationen, Bildungsinstitutionen und Einzelpersonen, denen die Förderung der Informatik in der Schweiz ein Anliegen ist, dazu auf, sich der Initiative anzuschliessen und Informatica08 zu unterstützen.
Bereits unterstützt wird Informatica08 von der Hasler Stiftung, Migros, Credit Suisse, Google, der European Computer Driving Licence, der Schweizerischen Post und weiteren Firmen und Institutionen. Prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Bildung haben sich dem Patronat angeschlossen. Dazu gehören u.a. Bundesrätin Doris Leuthard (Vorsteherin des Eidg. Volkswirtschaftsdepartements), Staatsrätin Isabelle Chassot (Präsidentin EDK), Ständerätin Christiane Langenberger, die Nationalräte Gerold Bührer (Präsident economiesuisse) und Mario Fehr (Präsident KV Schweiz), Urs Hölzle (Vizepräsident Google), Daniel Borel (Gründer und CEO Logitech) und Prof. Niklaus Wirth (ETH Zürich).
Ab September des laufenden Jahres finden sich laufend aktualisierte Informationen zu Informatica08 auf www.informatica08.ch. Ein detailliertes Programm soll im November 2007 erscheinen.
Lieferkettenmanagement
Lausanner Start-up Digital Supplai wird Teil der Timestamp-Gruppe
Uhr
Personalie
Die Ergonomen holen Tobias Gambaro ins Team
Uhr
Konzert in der Waschküche
Auch Pianisten müssen mal waschen
Uhr
Dossier in Kooperation mit e3 und Arrow ECS
Effizienz frisst Datensouveränität – die Bilanz der Schatten-KI
Uhr
DataStore AG
Sicher bis in den Kern: Datensouveränität mit Dell und enclaive
Uhr
Company Profile von Axel Egger Advisory GmbH
Kompetenz in Datensicherheit
Uhr
Swiss Post Digital Government
Update: Fusion der Post-Töchter T2i und Dialog Verwaltungs-Data ist unter Dach und Fach
Uhr
Swiss Expert Group
Der Q‑Day rückt näher – die aktuelle Kryptografie steht auf der Kippe
Uhr
Company Profile
Sicherheit, die Innovation ermöglicht
Uhr
Bechtle Switzerland
Bechtle Index of Sovereignty (BIoS): Der neue Standard für strategische IT-Orientierung
Uhr