ÄCHZessibility Award 2012

Accessibility: TCS überrascht, Koubachi enttäuscht

Uhr | Aktualisiert

Mit dem ÄCHZessibility Award 2012 zeichnet "Zugang für alle" jene Apps aus, die für blinde und sehbehinderte Nutzer am wenigsten nutzbar sind.

Wie angekündigt hat die Stiftung "Zugang für alle" die für die Swiss App Awards nominierten Apps auf deren Barrierefreiheit für Anwender von technologischen Hilfsmitteln untersucht. Ziel war die Vergabe des ÄCHZessibility Award 2012. Mit diesem Award richtet "Zugang für alle" das Augenmerk auf jene Apps, die für blinde oder sehbehinderte Menschen am wenigsten - und nicht am besten - zugänglich sind.

Nicht für Blinde: Koubachi-App und UBS

Blinde Anwender können die Pflanzen-Verwaltungs-App "Koubachi" laut "Zugang für alle" höchstens als Pflanzen-Lexikon nutzen. Weder das Definieren einer Pflanze noch das Verwalten einer solchen sei mit einem Screenreader möglich.

Auch die UBS biete mit ihrer Banking-App kein sicheres, zugängliches Login-Verfahren an. Für dieses wird ein kleines Gerät benötigt, auf dessen Display ein Code erscheint. Diesen muss der Benutzer abschreiben, um Zugang zum Online-Konto zu erhalten. Blinde Nutzer haben hier keine Chance.

TCS-App überrascht

Die TCS-App habe die Testperson mit einer sehr gut zugängliche Karten-Ansicht überrascht, auf der die Informationen auch für blinde Nutzer aufrufbar seien. "Zugang für alle" bezeichnet dies als ein grosses Plus für eine App, die sich primär an Autofahrer, also Sehende, richtet.

Im Blog von "Zugang für alle" werden in den kommenden Tagen die ausführlichen Testresultate publiziert. Die Stiftung setzt sich in der Schweiz unter anderem für barrierefreie Websites und Technologien ein. 

Anmerkung der Redaktion: Die Redaktion der Netzwoche will die erwähnten "Preisträger" kontaktieren und ihnen die Gelegenheit geben, sich zum ÄCHZessibility Award 2012 zu äussern. Je nach Ergebnis der Recherchen wird ein Update folgen.

Update: Die Reaktionen der Gewinner finden Sie im Blog von Zugang für alle unter http://access4all.ch/blog/?p=3162  (siehe auch Link rechts oben unter "Reaktionen der Gewinner").