Acer-Chef: "Apple ist bloss eine Modemarke"
Im Nachgang zur Tablet-Offensive von Acer gibt sich dessen Chef Gianfranco Lanci angriffslustig. In einem Interview wettert er gegen Apple und das iPad. Das Gerät tauge fast nur zum Inhalte-Konsum und die Nachfrage danach werde schon bald gesättigt sein.
Laut Gianfranco Lanci ist Apples iPad fast nur zum Konsumieren von Medieninhalten nutzbar. Für produktives Arbeiten sei es kaum brauchbar, sagt der Acer-Chef gegenüber dem Handelsblatt.
"Ich glaube nicht, dass Apples Erfolg mit dem iPad ewig anhält. Apple ist zurzeit gross in Mode, und die Menschen rennen nun mal hinter der Mode her, nur um sie zuerst zu haben", so Lanci. "Wahr ist aber auch: Apple fährt seine iPad-Lieferungen im vierten Quartal bereits zurück, und zwar nicht weil das Material nicht erhältlich wäre. Die Nachfrage verlangsamt sich."
Hört man diese Aussagen, muss man sich fragen, wieso Acer nun selbst in die Tablet-Sparte vorstösst. Lanci: "Ich glaube sehr wohl, dass das Tablet nachhaltig Erfolg haben und zur neuen Geräte-Kategorie werden kann. Nur müssen wir es verbessern."
Seine Kritik geht aber auch über das iPad hinaus und zielt direkt auf Apple: "Apple hat bisweilen die Einstellung, den Menschen erzählen zu müssen, was sie zu tun haben. Dabei können sie sehr gut selbst entscheiden, was für sie das richtige ist", sagt der Acer-Chef im Interview.
Zuletzt konnte der Interviewer den Chef von Acer allerdings doch noch zu einem Lob für Apple überreden. Im Bereich Marketing sei Apple zweifelsohne gut: "Ja, vielleicht sollten wir davon lernen - ein bisschen."

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