100'000 Abonnenten reichten nicht

Aus für Murdochs Tablet-Zeitung "The Daily"

Uhr | Aktualisiert

Die Zeitung "The Daily", die ausschliesslich für Tablet-Computer und Smartphones erhältlich war, steht vor dem Aus. Mitte Dezember erscheint die letzte Ausgabe.

Aus für die erste Tablet-Zeitung: Nach knapp zwei Jahren wird "The Daily" von Rupert Murdoch eingestellt. Laut dem Medien-Mogul sei es nicht gelungen, ausreichend Leser zu gewinnen, um die Zeitung auf Dauer zu betreiben, wie die dpa in der Financial Times Deutschland mitteilt. Nach knapp zwei Jahren auf dem Markt hatte "The Daily" etwa 100'000 Abonnenten.

Murdoch lancierte die digitale Zeitung im Februar 2011. Sie war anfangs ausschliesslich für iPads verfügbar, mittlerweile gibt es Versionen für Android- und Kindle-Fire-Geräte. Ein Jahres-Abonnement kostete rund 40 US-Dollar. Die letzte Ausgabe der "Daily" erscheint am 15. Dezember.