Microsoft stellt Updates ein

Bald kein Support mehr für Windows XP

Uhr | Aktualisiert

Microsoft wird in knapp 500 Tagen keine Updates und Patches für Windows XP mehr herausbringen. Noch immer ist das Betriebssystem auf vielen Computern installiert.

Das Ende für das äusserst erfolgreiche Windows XP rückt näher. Microsoft wird den Support für das Betriebssystem in 497 Tagen einstellen. Nach Ablauf dieser Frist will Microsoft keine Updates und Patches mehr liefern.

Wie der Standard mit Bezug auf The Next Web schreibt, gibt es noch immer weltweit etwa 500 Millionen PCs, auf denen Windows XP installiert ist. Laut Artikel müssten damit täglich rund eine Million Benutzer das Betriebssystem wechseln, wenn sie weiterhin eine aktuelle Software wollen. Die österreichische Tageszeitung erwartet, dass viele Kunden auf Windows 7 setzen werden, statt auf die neuste Version 8: Laut Marktprognosen würden etwa die Hälfte der 500 Millionen Computer mit dem Vorgänger betrieben werden.