Zugang für alle

Barrierefreiheit bei der Post

Uhr | Aktualisiert

Die Schweizerische Post hat die Zugänglichkeit ihres Internetangebots verbessert. Für die Barrierefreiheit von post.ch und postauto.ch erhielt das Unternehmen das Zertifikat AA+.

Die Schweizerische Post hat ihren Webauftritt für Menschen mit Behinderung optimiert. Verbessert wurden die Zugänglichkeit von post.ch, postauto.ch und des Kundendiensts. Zudem wurden neben der klassischen auch die mobile Version von postshop.ch barrierefrei gestaltet. Unterstützt werden die Betriebssysteme Android und iOS. Dieses Angebot soll vor allem Blinden und Sehbehinderten das Einkaufen im Postshop erleichtern

Kundendienst in Gebärdensprache

Gehörlose können neu in deutschschweizer, französischer oder italienischer Gebärdensprache mit dem Kundendienst der Schweizerischen Post in Kontakt treten. Über die Website des Kundendiensts und die eigene Webcam können Gehörlose ihre Anfrage in Gebärdensprache als Video aufnehmen und einreichen. Dieses Video wird anschliessend von einem Dolmetscher übersetzt und dem Kundendienst weitergeleitet. Umgekehrt wird auch die Antwort des Kundendienstes wiederum in Gebärdensprache übersetzt. Vorerst bleibe die Dienstleistung auf ein Jahr begrenzt, heisst es in einer Mitteilung der Post. Bei genügender Nachfrage soll das Angebot weitergeführt werden.

Zertifikat AA+

Für die Zugänglichkeit ihres Internetauftritts haben die Schweizerische Post und Postauto das bestmögliche Zertifikat AA+ von der Stiftung "Zugang für Alle" verliehen bekommen. Das neue Zertifikat basiert auf den weiterentwickelten Richtlinien für barrierefreie Webinhalte WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) 2.0. Der Webauftritt von Postfinance erhielt diese Auszeichnung bereits im Dezember 2011.

Bereits 2008 hatte die Post die Zertifizierung AA+ erhalten, diese basierte allerdings noch auf den Richtlinien WCAG 1.0. Dank zahlreicher technischer und inhaltlicher Änderungen wurde die Post erneut ausgezeichnet. So können sich blinde Menschen Inhalte per Sprachausgabe vorlesen lassen, Sehbehinderten sollen beliebige Vergrösserungen aller Texte und Bilder das Surfen erleichtern. Toneinspielungen wurden mit Untertiteln belegt, damit auch Personen mit Hörschwierigkeiten diese verfolgen können. Für körperlich behinderte Menschen bietet sich die Möglichkeit, mit nur einer Taste durch die Seiten zu navigieren.