Benchpark: Erster Platz für Glaux Soft AG beim CRM-Marktmonitor, Spitzenplatz für Boreas bei ERP

Uhr | Aktualisiert
von jgr@netzwoche.ch
Die Berner Glaux Soft AG konnte in der Gruppe der international vertretenen CRM-Anbietern des Benchpark Markenmonitors den ersten Platz bei der Kundenzufriedenheit belegen. Glaux Soft erhielt für alle Kriterien (Produkt, Beratung, Technologie, Implementierung und Support) im zweiten Quartal 2007 das Prädikat "sehr gut". Den von Benchpark vorgestellten Ergebnissen des Marktmonitors CRM-Software für das zweite Quartal 2007 liegen 917 Kundenaussagen zugrunde. CRM-Softwareanbieter wurden überwiegend von Geschäftsleitung/Vorstand (25 Prozent) und Projektleiter CRM (22 Prozent) ausgewählt. Thematische Schwerpunkte waren mit 28,06 Prozent Medien, IT und Telekommunikation, gefolgt von Industrie, Handwerk, Forst- und Agrarwirtschaft mit 21,02 Prozent, Finanzen und Dienstleistungen mit 16,38 Prozent und anderes mit 12,3 Prozent. 28 Prozent aller Projekte hat ein Budget zwischen 0 und 7'499 Franken, 20 Prozent zwischen 15'000 und 74'999 Franken. Das durchschnittliche Projektbudget betrug 494'300 Franken. Die typische Dauer der Geschäftsbeziehung betrug in 31 Prozent aller Fälle 2 bis 5 Jahre, bei 19 Prozent der Fälle 1 bis 6 Monate. Die durchschnittliche Beziehungsdauer erreichte 3 Jahre. Weiter stellte Benchpark auch die Ergebnisse des Marktmonitors für ERP-Softwareanbieter vor. Diesen liegen 808 Kundenaussagen zugrunde. ERP-Softwareanbieter wurden überwiegend von IT / Organisation (58 Prozent) und Geschäftsleitung (20 Prozent) ausgewählt. Thematische Schwerpunkte waren mit 22,5 Prozent Serienfertigung, gefolgt von Einzelfertigung mit 21,96 Prozent, Grosshandel mit 17,58 Prozent und Variantenfertigung mit 15,34 Prozent. 37 Prozent aller Projekte hatten ein Budget zwischen 150'000 und 749'999 Franken, 19 Prozent zwischen 15'000 und 74'999 Franken. Das durchschnittliche Projektbudget betrug 1’133'900 Franken. Die typische Dauer der Geschäftsbeziehung betrug in 29 Prozent aller Fälle 5 bis 10 Jahre, bei 26 Prozent der Fälle 2 bis 5 Jahre. Die durchschnittliche Beziehungsdauer erreichte 3,6 Jahre. Bei der Kundenzufriedenheit der ERP-Lösungsanbieter für kleine und mittlere Unternehmen belegte die Fällandener Boreas GmbH mit dem Prädikat "sehr gut" den zweiten Platz. Beim Kriterium Support war Boreas sogar das am besten bewertete Unternehmen seiner Gruppe.
Tags