Bis 2010 verdoppeln asiatische Datenzentren ihren Energieverbrauch
Datenzentren im asiatisch-pazifischen Raum (ohne Japan) werden bis 2010 ihren Energieverbrauch im Vergleich zu 2005 verdoppeln. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Chip-Herstellers AMD. So sollen 2010 zwei zusätzliche 1000 Megawatt-Kraftwerke nötig sein, um den Stromverbrauch zu stillen.
Wenig überraschend nimmt der Anteil des Stromverbrauchs durch Datenzentren dieses Gebiets am weltweiten Stromverbrauch stetig zu: Waren es 2000 noch zehn Prozent, soll der Anteil bis 2010 auf 16 Prozent steigen.
Allerdings werden die USA auch 2010 noch immer für einen Drittel der weltweiten Energienutzung in diesem Bereich verantwortlich und damit der grösste Verbraucher sein.
Die Studie fällt zusammen mit der UNO-Klimakonferenz in Bali, wo die Vertragsparteien eine detaillierte Road Map für die Aushandlung eines künftigen internationalen Klimaregimes verabschieden sollen.
Brigitta Hulliger übernimmt für ein Jahr
Nexplore lässt Präsidium des Verwaltungsrats künftig rotieren
Uhr
Neue Digitalagentur
Heart Digitalstudio Zürich kämpft gegen digitale Austauschbarkeit
Uhr
Hafnova als erster Teilnehmer
Adnovum und Trust Valley lancieren Förderprogramm für Cybersecurity-Start-ups
Uhr
Wer bin ich?
Ein Partyspiel mit diplomatischem Sprengstoff
Uhr
Partnerschaft mit Mistral AI
Groupe Mutuel will Prozesse mit KI beschleunigen
Uhr
Ab Anfang 2027
Kanton Thurgau sucht neue IT-Leitung
Uhr
Kanton Thurgau
KI zählt Fussgänger und Velos in Frauenfeld
Uhr
Schlüssel bleiben beim Kunden
Securosys erweitert Azure um externes Schlüsselmanagement
Uhr
Advertorial Swiss Expert Group
Cloud Security braucht Sichtbarkeit über Identitäten, Daten und DNS
Uhr
BACS-Tipps für die Ferienzeit
Wie man sich auf Reisen vor Cyberbetrug schützen kann
Uhr