Bis 2010 verdoppeln asiatische Datenzentren ihren Energieverbrauch

Uhr | Aktualisiert
von jgr@netzwoche.ch
Datenzentren im asiatisch-pazifischen Raum (ohne Japan) werden bis 2010 ihren Energieverbrauch im Vergleich zu 2005 verdoppeln. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Chip-Herstellers AMD. So sollen 2010 zwei zusätzliche 1000 Megawatt-Kraftwerke nötig sein, um den Stromverbrauch zu stillen. Wenig überraschend nimmt der Anteil des Stromverbrauchs durch Datenzentren dieses Gebiets am weltweiten Stromverbrauch stetig zu: Waren es 2000 noch zehn Prozent, soll der Anteil bis 2010 auf 16 Prozent steigen. Allerdings werden die USA auch 2010 noch immer für einen Drittel der weltweiten Energienutzung in diesem Bereich verantwortlich und damit der grösste Verbraucher sein. Die Studie fällt zusammen mit der UNO-Klimakonferenz in Bali, wo die Vertragsparteien eine detaillierte Road Map für die Aushandlung eines künftigen internationalen Klimaregimes verabschieden sollen.