Bluewin.ch bleibt laut Net-Metrix-Audit die meistbesuchte Website der Schweiz

Uhr | Aktualisiert
von julian
Bluewin verzeichnete mit 4,0 Millionen die meisten Unique Clients, gefolgt von Microsoft Schweiz (3,2 Millionen), search.ch (2,8 Millionen) und local.ch (2,6 Millionen). Das ergab die aktuelle Webstatistik Net-Metrix-Audit. Auf der Ebene der Visits liegt Bluewin mit 48,8 Millionen Besuchen ebenfalls auf dem ersten Rang. Danach folgen die Webangebote von Microsoft Schweiz (39,3 Millionen), Netlog (14,2 Millionen), Blick Online (13,4 Millionen) und 20 Minuten Online (12,0 Millionen). Für Bluewin setzt sich damit ein Trend fort: Schon die Oktoberpublikation wies für die Servicemarke von Swisscom die meisten Unique Clients (4,1 Millionen) und Besuche (47,0 Millionen) aus. Erstmals von der Statistik erfasst wurde Microsoft Schweiz. Bei den Nachrichtenportalen konnte sich 20 Minuten Online mit 2,0 Millionen Unique Clients an die Spitze setzen. Die Schweizer Pendlerzeitung führt dieses positive Ergebnis auf die Integration des Kleinanzeigenmarktes piazza.ch zurück. Piazza.ch wurde am 1. Januar dieses Jahres lanciert und konnte im ersten Monat 150'000 Unique Clients verbuchen. Für den Bericht wertete die Internet-Forschungsfirma Net-Metrix die Nutzungsdaten von 176 Websites und 7 Websitepools für den Januar 2009 aus. Zu den Prüfkriterien gehörten Seitenaufrufe, Besuche, Besuchsdauer und Unique Clients. Durchschnittlich wurden im vergangenen Monat pro Besuch einer Website rund 9 Seiten aufgerufen.
Tags