Bluewin.ch bleibt laut Net-Metrix-Audit die meistbesuchte Website der Schweiz
Bluewin verzeichnete mit 4,0 Millionen die meisten Unique Clients, gefolgt von Microsoft Schweiz (3,2 Millionen), search.ch (2,8 Millionen) und local.ch (2,6 Millionen). Das ergab die aktuelle Webstatistik Net-Metrix-Audit. Auf der Ebene der Visits liegt Bluewin mit 48,8 Millionen Besuchen ebenfalls auf dem ersten Rang. Danach folgen die Webangebote von Microsoft Schweiz (39,3 Millionen), Netlog (14,2 Millionen), Blick Online (13,4 Millionen) und 20 Minuten Online (12,0 Millionen). Für Bluewin setzt sich damit ein Trend fort: Schon die Oktoberpublikation wies für die Servicemarke von Swisscom die meisten Unique Clients (4,1 Millionen) und Besuche (47,0 Millionen) aus. Erstmals von der Statistik erfasst wurde Microsoft Schweiz.
Bei den Nachrichtenportalen konnte sich 20 Minuten Online mit 2,0 Millionen Unique Clients an die Spitze setzen. Die Schweizer Pendlerzeitung führt dieses positive Ergebnis auf die Integration des Kleinanzeigenmarktes piazza.ch zurück. Piazza.ch wurde am 1. Januar dieses Jahres lanciert und konnte im ersten Monat 150'000 Unique Clients verbuchen.
Für den Bericht wertete die Internet-Forschungsfirma Net-Metrix die Nutzungsdaten von 176 Websites und 7 Websitepools für den Januar 2009 aus. Zu den Prüfkriterien gehörten Seitenaufrufe, Besuche, Besuchsdauer und Unique Clients. Durchschnittlich wurden im vergangenen Monat pro Besuch einer Website rund 9 Seiten aufgerufen.

Login-Daten im Visier
Update: Phisher haben es erneut auf Binance-Kunden abgesehen
Uhr

Cyberangriff auf Chain IQ
Hacker stellen Daten von 130'000 UBS-Angestellten ins Darknet
Uhr

Für Reasoning, Mathematik und Coding
Google lanciert Gemini 2.5 Pro
Uhr

Vorstand wächst auf 13 Mitglieder
Suissedigital ernennt neue Vorstandsmitglieder
Uhr

Fachbeitrag von Delta Logic AG
Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren
Uhr

Noser
Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen
Uhr

Standards für Rechenzentren
G7 rücken Energieaspekte der KI in den Fokus
Uhr

Statement von Yves Zischek, Digital Realty Switzerland
"Kühlung rückt in den Fokus"
Uhr

"And here I am without an umbrella"
Was wirklich zum Zwist zwischen Iron Man und Captain America geführt hat
Uhr

Statement von Matthias Leybold und Claudius Meyer, PwC
"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"
Uhr