Cablecom-Festnetzpanne und Swisscom-Internetausfall
Die Festnetzanschlüsse von UPC Cablecom waren rund 14 Stunden lang gestört. Und KMU-Kunden von Swisscom konnten heute morgen teilweise nicht auf das Internet zugreifen.
Seit gestern, 12.45 Uhr, konnten 250'000 Cablecom-Kunden nicht mehr über das Festnetz telefonieren. Das Problem sei behoben, so UPC Cablecom, das einen Modem-Neustart empfiehlt. Die Ursache war laut Cablecom der Ausfall eines Telefonieknotens, gekoppelt mit einem Softwareproblem. Rund die halbe Kundschaft sei betroffen gewesen und eine Entschädigung werde es nicht geben, schreibt Tagi Online.
Swisscom hatte heute ebenfalls eine Panne: KMU-Kunden von Business-Internet im IP-Adressen-Bereich 109.xxx.xxx.xxx konnten früh morgens nicht auf das Internet zugreifen. Auch die Netzwoche war ab rund 5 Uhr vom Ausfall betroffen. Die technische Störung sei aber nur bei wenigen Kunden aufgetreten, sagt Swisscom-Sprecher Olaf Schulze auf Anfrage der Netzwoche, und spätestens seit 9 Uhr behoben.

Update: Nationalrat fordert baldige E-Collecting-Tests

Red Hat und Meta bündeln Kräfte für Open-Source-KI

Update: Bald können europäische Kunden Microsoft 365 im eigenen Rechenzentrum ausführen

"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"

Wie Cyberkriminelle Discord-Einladungen missbrauchen

"Kühlung rückt in den Fokus"

Zattoo feiert 20-jähriges Bestehen

Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen

Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren
