Cablecom-Festnetzpanne und Swisscom-Internetausfall
Die Festnetzanschlüsse von UPC Cablecom waren rund 14 Stunden lang gestört. Und KMU-Kunden von Swisscom konnten heute morgen teilweise nicht auf das Internet zugreifen.
Seit gestern, 12.45 Uhr, konnten 250'000 Cablecom-Kunden nicht mehr über das Festnetz telefonieren. Das Problem sei behoben, so UPC Cablecom, das einen Modem-Neustart empfiehlt. Die Ursache war laut Cablecom der Ausfall eines Telefonieknotens, gekoppelt mit einem Softwareproblem. Rund die halbe Kundschaft sei betroffen gewesen und eine Entschädigung werde es nicht geben, schreibt Tagi Online.
Swisscom hatte heute ebenfalls eine Panne: KMU-Kunden von Business-Internet im IP-Adressen-Bereich 109.xxx.xxx.xxx konnten früh morgens nicht auf das Internet zugreifen. Auch die Netzwoche war ab rund 5 Uhr vom Ausfall betroffen. Die technische Störung sei aber nur bei wenigen Kunden aufgetreten, sagt Swisscom-Sprecher Olaf Schulze auf Anfrage der Netzwoche, und spätestens seit 9 Uhr behoben.

MMTS und Media Solutions bringen Pro-AV zur Home & Professional

Warum erfundene Programmbibliotheken die Softwarelieferkette bedrohen

Der Weg aus dem Datenchaos

Wie Unternehmen mit künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag durchstarten

KI-Integration in KMU: Mit lokaler Intelligenz zu mehr Prozesseffizienz

Zukunftssichere Unternehmenskommunikation durch innovative KI

Martin Bürki wird neuer Comcom-Präsident

KI-Trend im ITSM – ein Balance-Akt zwischen Effizienz und Datenschutz

Krebsbekämpfung in der Cloud
