Chinesischer Gigant schlägt Amazon und Ebay
Die chinesische Unternehmensgruppe verkaufte 2012 Waren im Wert von umgerechnet 157 Milliarden Dollar - mehr als Amazon und Ebay zusammen.
Das chinesische E-Commerce-Unternehmen Alibaba verkaufte im Jahr 2012 laut venturebeat.com Waren im Wert von einer Trillion RMB – dies entspreche umgerechnet 157 Milliarden US-Dollar. Damit übertreffe Alibaba Amazon und Ebay zusammen.
Laut dem Vorsitzenden von Alibaba hätten nur zwei Firmen je ein solches Transaktionsvolumen erreicht: Wal-Mart und Alibaba. Dieses Jahr verzeichnete das chinesische Unternehmen an einem einzigen, besonders umsatzreichen Tag Verkäufe im Wert von 3 Milliarden Dollar, wie venturebeat weiter berichtet.
Weitreichende Geschäfte
Die chinesische Alibaba Group betreibt unter anderem die B2B-Plattform Alibaba.com. Zudem gehört auch das Online-Auktionshaus Taobao dazu. Die Verkäufe werden, ähnlich wie bei Ebay, über eine eigene Zahlungsplattform abgewickelt: Alipay hat laut Artikel über 700'000 registrierte Nutzer.
Miteigentümer von Alibaba ist Yahoo. Die Kalifornier begannen allerdings dieses Jahr, Anteile zu verkaufen. Wie die Netzwoche gestern berichtete, könnte ein Teil dieses Geldes dazu verwendet werden, eine Strafzahlung in Mexico über 2,7 Milliarden Dollar zu begleichen.

Broadcoms VMware-Lizenzmodell steht in der Kritik

KI-Integration bleibt für Entwicklungsleiter herausfordernd

Captain Kirk besiegt Computer mithilfe von Logik

Europol und Microsoft zerschlagen Lumma Stealer

So erkennt man Fake-Angebote

OpenAI erweitert Responses API mit neuen Funktionen

Sunrise sichert Finanzierung durch Anleihe

Selbst ist die Software

KI wird entscheidend sein für die Wettbewerbsfähigkeit
