Chinesischer Gigant schlägt Amazon und Ebay
Die chinesische Unternehmensgruppe verkaufte 2012 Waren im Wert von umgerechnet 157 Milliarden Dollar - mehr als Amazon und Ebay zusammen.
Das chinesische E-Commerce-Unternehmen Alibaba verkaufte im Jahr 2012 laut venturebeat.com Waren im Wert von einer Trillion RMB – dies entspreche umgerechnet 157 Milliarden US-Dollar. Damit übertreffe Alibaba Amazon und Ebay zusammen.
Laut dem Vorsitzenden von Alibaba hätten nur zwei Firmen je ein solches Transaktionsvolumen erreicht: Wal-Mart und Alibaba. Dieses Jahr verzeichnete das chinesische Unternehmen an einem einzigen, besonders umsatzreichen Tag Verkäufe im Wert von 3 Milliarden Dollar, wie venturebeat weiter berichtet.
Weitreichende Geschäfte
Die chinesische Alibaba Group betreibt unter anderem die B2B-Plattform Alibaba.com. Zudem gehört auch das Online-Auktionshaus Taobao dazu. Die Verkäufe werden, ähnlich wie bei Ebay, über eine eigene Zahlungsplattform abgewickelt: Alipay hat laut Artikel über 700'000 registrierte Nutzer.
Miteigentümer von Alibaba ist Yahoo. Die Kalifornier begannen allerdings dieses Jahr, Anteile zu verkaufen. Wie die Netzwoche gestern berichtete, könnte ein Teil dieses Geldes dazu verwendet werden, eine Strafzahlung in Mexico über 2,7 Milliarden Dollar zu begleichen.
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen