Comfone und Infobrain planen unabhängige Clearing-Einheit für Mobilfunkbetreiber
Der Berner Roaming-Spezialist Comfone und der Zürcher Mobilfunkberater und Dienstleister Infobrain richten gemeinsam eine unabhängige Clearing Unit ein. Diese Einheit soll Mobilfunkbetreibern Data-Clearing- und Financial-Clearing-Dienste leisten. Die Clearing Unit wird auf hochmodernen Systemen für Data und Financial Clearing, NRTRDE und RAEX sowie auf Lösungen zur Betrugsprävention basieren, so die beiden Unternehmen. Die Einheit soll Ende 2008 vollständig betriebsfähig sein
Die angekündigte Dienstleistung ist Teil einer strategischen Initiative von Comfone. Das Unternehmen will eine führende Position als unabhängiger Hub-Provider von integrierten Lösungen für Mobiltelefoniebetreiber einnehmen. Die geplante Clearing Unit soll das bestehende Portfolio an hausinternen Diensten ergänzen.
Comfone bietet Roaming-Dienste für mehr als 300 Mobilfunkbetreiber in über 125 Ländern. Das Leistungsangebot reicht vom vollständigen Outsourcing des Roamings bis hin zu einzelnen Elementen, darunter Signalling, WLAN-Roaming sowie Daten- und Konvergenzdienste. Das Unternehmen unterhält regionale Niederlassungen in ganz Europa, Lateinamerika, Nordamerika, Mittelasien und in der Region Asien-Pazifik.
Infobrain erbringt Software- und Beratungsleistungen im Bereich Roaming und Data Clearing für GSM-Betreiber, GSM-Lieferanten und GSM Data Clearing Houses. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Zürich Effretikon und Tochtergesellschaften in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Rumänien.
HP Solutions Day 2026
Wie KI den Arbeitsplatz von morgen verändert
Uhr
Zahlen von IDC
KI-Ausgaben in Europa steigen bis 2030 auf 470 Milliarden US-Dollar
Uhr
Stromversorgung gefährdet
Photovoltaikanlagen der Schweiz stellen systemrelevantes Risiko dar
Uhr
User-Feedback
Schweizer KI Apertus und Protons KI-Assistent Lumo spannen zusammen
Uhr
Ganz normale tägliche Aktivitäten
Filme vs. Realität
Uhr
Per 28. September 2026
CISA stellt wöchentliche Schwachstellenübersicht ein
Uhr
Success Story: BOC | LLB
LLB reduziert Aufwand für Risikoauswertungen um 90 Prozent
Uhr
In Bern, Thun und Emmen
Ruag will bis zu 25 IT-Stellen abbauen
Uhr
Technologische Abhängigkeit
KI-Souveränität ist für viele Länder eine Illusion
Uhr
Omada Fusion Gateways
TP-Link vereint Gateway und Controller in einem Gerät
Uhr