HP verliert CEO abrupt an Paypal
HP braucht einen neuen CEO. Der bisherige Geschäftsführer Enrique Lores ist überraschend zu Paypal gewechselt, wo er die CEO-Funktion von Alex Chriss übernimmt. Bei HP fungiert derweil Bruce Broussard als Interims-Chef.
Enrique Lores arbeitet nicht mehr für HP. Der bisherige CEO und Verwaltungsratspräsident gibt per sofort seine Posten ab, um "eine andere berufliche Herausforderung anzunehmen", wie HP mitteilt.
Lores stand seit Herbst 2019 an der Spitze des Unternehmens, nachdem er bereits verschiedene Abteilungen geleitet hatte. Insgesamt war er mehr als 20 Jahre lang für HP tätig. Dass er den Konzern nun verlässt, sei überraschend, zitiert "Yahoo Finance" einen Marktbeobachter. Auch für HP selber scheint der Abgang unerwartet gewesen zu sein. Das Unternehmen teilt mit, Verwaltungsrat Bruce Broussard übernehme die CEO-Funktion ad Interim, während man den künftigen definitiven CEO suche. Dafür hat HP eine Kommission eingesetzt und eine externe Firma beauftragt.
Lores wechselt zum Zahlungsdienstleister Paypal, wo er ab 1. März 2026 als CEO fungiert. Zuletzt führte Alex Chriss die Geschäfte bei Paypal - aber nicht zur Zufriedenheit des Verwaltungsrats, wie das Unternehmen mitteilt: "Obwohl in den letzten zwei Jahren in einigen Bereichen Fortschritte erzielt wurden, entsprachen das Tempo der Veränderungen und die Umsetzung nicht den Erwartungen des Verwaltungsrats".
Den nun ernannten Nachfolge-CEO Lores lobt der Verwaltungsrat als "erfahrenen Manager mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in den Bereichen Technologie und Wirtschaft". Er bringe "die notwendige Führungsstärke mit, um Paypal in die nächste Phase zu führen". Lores und Paypal hatten bereits miteinander zu tun. Wie Paypal schreibt, sitzt Lores seit annähernd fünf Jahren im Verwaltungsrat und präsidierte das Gremium seit Mitte 2024.
An der Börse kamen die CEO-Wechsel von Paypal und HP nicht gut an, wie "Heise" berichtet. Die Kurse beider Unternehmen, die schon seit längerer Zeit an Wert verlieren, gaben nach Bekanntwerden der Personalie erneut nach.
Lesen Sie auch: HP stellte an der diesjährigen CES seine neuen Produkte vor und setzt damit auf KI-gestütztes Arbeiten. Abgesehen von PCs und Druckern präsentiert der Hersteller auch einen Monitor mit KI-Tastatur und eine Erweiterung des IT-Verwaltungstools. Zwei der Neuheiten erhielten einen CES 2026 Innovation Award. Zudem bekommt die Gaming-Sparte einen neuen Namen.
BDO bündelt Digitalgeschäft in neuer Einheit
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Ransomware-Angriffe nehmen in DACH-Region weiter zu
KI durchschaut die Verwandlung von Braunbären
ISE 2026: "Grösser und ambitionierter" - die ISE läutet das Pro-AV Jahr ein
HP verliert CEO abrupt an Paypal
Atos bekommt neuen Schweiz-Chef
Softcom Technologies ernennt Interims-CEO
Cyberkriminelle verteilen Android-Malware über Hugging Face