BDO bündelt Digitalgeschäft in neuer Einheit
Die Zürcher Beratungsfirma BDO hat ihre digitalen Geschäftsbereiche zusammengeführt. Die neue Sparte namens BDO Digital beschäftigt rund 100 Consultants und zielt mit einem Angebot von Abacus-Lösungen bis Cybersecurity vor allem auf KMUs.
BDO Schweiz legt ihre bisherigen digitalen Geschäftseinheiten zusammen. Wie die Zürcher Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsfirma mitteilt, bündelte sie per 1. Januar 2026 ihre "Abacus-Praxis" und die bisherige Sparte BDO Digital zu einer neuen, grösseren Einheit, die ebenfalls BDO Digital heisst. In der neuen Einheit seien schweizweit über 100 Consultants tätig.
Das Angebot der neuen Sparte reicht von IT-Strategieberatung, Abacus-Lösungen und Cloud Services über Workplace-as-a-Service (WaaS) bis hin zu KI-Anwendungen, Cybersecurity, digitaler Forensik und Rechtsberatung im IT-Bereich. Als primäre Zielgruppe nennt BDO vor allem KMUs. Für grössere Unternehmen will die Sparte Outsourcing-Dienste erbringen.
Fokus auf Security im Abacus-Umfeld
Als ein Alleinstellungsmerkmal betont BDO in der Mitteilung die Integration einer Cybersecurity-Praxis inklusive digitaler Forensik direkt im Abacus-Umfeld. Damit reagiere man auf gestiegene Anforderungen an Sicherheit und Regulierung, schreibt der Abacus-Partner in der Mitteilung.
Die Co-Leitung von BDO Digital übernehmen die beiden BDO-Partner Michael Gniffke und Reto Kälin. Intern soll sich die neue Einheit eng mit den Bereichen Treuhand und Beratung vernetzen, um Synergien bei der Implementierung von Projekten zu nutzen.
Übrigens: Im Dezember 2025 stellte Abacus an einer Partnerkonferenz die geplanten Neuerungen für die Software-Version 2026 vor, darunter diverse KI-Features - mehr dazu lesen Sie hier.
Jetzt mitmachen am Swiss Digital Ranking 2026
Cyberkriminelle verteilen Android-Malware über Hugging Face
Falsche Microsoft-365-Warnungen verleiten zur Preisgabe von Daten
BDO bündelt Digitalgeschäft in neuer Einheit
HP verliert CEO abrupt an Paypal
Entwickler am Mac erhalten neue KI-Tools
KI durchschaut die Verwandlung von Braunbären
Softcom Technologies ernennt Interims-CEO
Ransomware-Angriffe nehmen in DACH-Region weiter zu