Dann waren es nur noch fünf: RTC verliert Basler Kantonalbank und Bank Coop an Avaloq
Der Konzern Basler Kantonalbank hat sich für Avaloq entschieden. Während die Migration des Stammhauses, Basler Kantonalbank, bis 2009 abgeschlossen sein soll, wird das Tochter-Institut, Bank Coop, die Ablösung bis Ende 2010 vollzogen haben. Damit verliert RTC einen weiteren gewichtigen Kooperationspartner, was die Zukunft der IBIS-Plattform als eine der letzten grossen Kooperationswerke der Schweizer Bankenwelt weiter gefährden dürfte.
Nachdem dieses Jahr bereits die Migros Bank sowie die drei RBA-Banken Alpha Rheintal Bank, Bank CA St. Gallen und Swissregiobank RTC eine Absage erteilten, setzen nur noch die Berner, die Aargauer sowie die Basellandschaftliche und jurassische Kantonalbank auf die IBIS-Plattform. Noch ungewiss ist die Zukunft der verbliebenen 48 im RBA-Verbund zusammengeschlossenen Regionalbanken. So hat man sich Mitte Dezember zwar für eine einheitliche Informatik entschieden (mit der Konsequenz, dass die drei abtrünnigen RBA-Banken aus dem Verbund austreten müssten, falls man bei IBIS bleibe) - die RTC-Plattform sei aber alles andere als gesetzt und ein Wechsel nicht auszuschliessen.
Der Grund für den Exodus der Kooperationspartner aus dem IBIS-Projekt sind die offensichtlichen Schwierigkeiten bei der Erneuerung der Bankenlösung. So soll die Modernisierung bereits 100 Millionen Franken verschlungen haben und deren Machbarkeit wird nach etlichen Terminverzögerungen mehr und mehr in Frage gestellt.

Dimension 20: On A Bus
Wie bringt man eine Handvoll erfahrener Dungeon Masters auf die Palme?
Uhr

Autonome Fahrzeuge
Baidu bringt Robotaxis in die Schweiz
Uhr

DataStore
Dell und DataStore minimieren Cyberrisiken
Uhr

Consulteer InCyber
Zu viele Provider? Zeit für Konsolidierung.
Uhr

e3 und Arrow ECS
"Winning the AI Race" – doch nur wer sich schützt, gewinnt wirklich
Uhr

Fachbeitrag von Aveniq
Information Protection & Governance (IPG) im Zeitalter der künstlichen Intelligenz
Uhr

IGEM-Digimonitor-Studie
KI erobert Schweizer Alltag: 60 Prozent nutzen ChatGPT & Co.
Uhr

E-Days LiveWebinar 2025
Spannende Technologie-Tracks
Uhr

Schweiz auf Platz 4 im Ransomware-Ranking
MSPs geraten ins Visier der Phisher
Uhr

Dossier in Kooperation mit Eset Deutschland
Umfrage zeigt Trend: Schweizer Unternehmen wollen europäische IT-Sicherheit
Uhr