Amexio expandiert mit Abacus in Schweizer ERP-Markt
Die französische Amexio-Gruppe will ihr neues ERP-Angebot und ihren Kundenstamm ausbauen. Dazu spannt das Unternehmen mit dem hiesigen Softwareanbieter Abacus zusammen.
Der Schweizer ERP-Entwickler Abacus wird Partner der französischen Amexio-Gruppe. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen ein ERP-Angebot schaffen, welches "die technologische Stärke des führenden ERP-Anbieters in der Schweiz mit der anerkannten Expertise eines paneuropäischen Integrators verbindet", wie sie in einer Mitteilung schreiben.
Durch die Partnerschaft erhält Amexio Zugang zu den ERP-Lösungen von Abacus und kann damit sein Angebot in Bereichen wie Lohnabrechnung, Buchhaltung und Finanzcontrolling ausbauen. Die Lösungen werden in der Schweiz entwickelt und gehostet. Amexio betreibt bereits eine Niederlassung in Genf und will seine lokale Präsenz weiter stärken.
"Bei der Suche nach einem ERP-Partner hat sich Abacus durchgesetzt. Ihre Expertise, die Stabilität ihrer Lösungen und ihre lokale Verankerung passen zu unserer Strategie und den Erwartungen des Schweizer Marktes", lässt sich Giuseppe Contino, Generaldirektor von Amexio, in der Mitteilung zitieren.
Für Abacus bedeute die Partnerschaft eine Erweiterung seines Partnernetzwerks. Das Unternehmen gewinnt mit Amexio einen Integrationspartner für komplexe Projekte in anspruchsvollen Geschäftsumgebungen. "Der Erfolg unserer Kunden hängt nicht nur von der Qualität unserer Software ab, sondern auch von der Exzellenz unserer Integrationspartner", erklärt Marc André Theytaz, Head of Channel Management bei Abacus Research. "Die anerkannte Expertise von Amexio im Bereich dokumentenbasierter Prozesse und Information Governance ergänzt das Abacus-Ökosystem ideal."
Amexio wurde 2006 gegründet und beschreibt sich in der Mitteilung als "einer der europäischen Marktführer im Bereich der digitalen Transformation von Organisationen". Die Unternehmensgruppe ist unter anderem auf Lösungen zur Dokumentenverwaltung spezialisiert und startete kürzlich eine neue Geschäftseinheit, die sich mit ERP-Lösungen befasst.
Im Geschäftsjahr 2024 verzeichnete Abacus ein Wachstum. Massgeblich zum Erfolg beigetragen hat neben der Fokussierung auf bestimmte Branchen auch das Partnernetzwerk des Unternehmens, wie Sie hier lesen können.
CES 2026: Die kuriosesten Gadgets der Technikmesse
BSI Software stellt neuen Vertriebschef vor
Engpässe bei Arbeits- und Datenspeicher bremsen PC-Wachstum 2026
Createq ernennt neuen COO
Grosser Rat in Appenzell Innerrhoden setzt auf KI-gestützte Protokollierung
Witzig ist insolvent, Office World schliesst Filialen
Gotom holt drei neue Köpfe an Bord
Wenn Social-Media-Plattformen Menschen wären
CES 2026: Kühlsystem, Kopfschutz und Katzengesundheit aus der Schweiz