Alle Inhalte bis Ende August gratis

Der Tagi veröffentlicht seine iPad-App

Uhr | Aktualisiert

Seit heute ist die neue iPad-App des Tages-Anzeigers verfügbar. Die Netzwoche hat die Redaktion vor Ort besucht und Andreas Dietrich, publizistischer Leiter der neuen iPad-Redaktion, zum Release befragt.

Endlich ist sie hier: Die kostenlose neue iPad-App vom Tages-Anzeiger. Bis Ende August sind alle Inhalte gratis verfügbar. Ein eigenes Redaktionsteam bereitet diese für die Morgenausgabe (ab 3 Uhr nachts) und Abendausgabe (ab 18 Uhr) speziell für das iPad auf.

"Mehr als bloss ein PDF"

Entwickelt wurde die App von einem Team um den Gesamtleiter Peter Wälty (Chefredaktor Newsnetz), den publizistischen Leiter Andreas Dietrich (Mitglied der Chefredaktion Tages-Anzeiger), Newsnetz-Art Director Matthias Saner und Gilbert Bötschis Newsnetz-IT-Abteilung. Tamedia hat dabei mit dem Softwareunternehmen iAgentur aus Horgen zusammengearbeitet.

"Unsere App hat nichts mit einem PDF zu tun", sagte Andreas Dietrich beim Redaktionsbesuch der Netzwoche. "Wir bieten einen Mehrwert und bereiten alle Inhalte speziell für das iPad auf", so der Leiter der neuen iPad-Redaktion des Tages-Anzeigers.

Rund 400 Stellenprozente für das iPad

So bietet die App eine personalisierbare Sektion, die Bookmarks, gelesene Artikel, abonnierte Stichwörter und Kommentare bequem zugänglich macht. Auch an Social Media wurde gedacht: Inhalte sind über Schaltflächen einfach über Twitter und Facebook teilbar.

Das iPad-Team bereitet Inhalte der Print-Ausgabe speziell für die Morgenausgabe auf - ergänzt mit Multimedia wie Bildern, Videos, Umfragen und Infografiken. Wer nun denkt, dass dies automatisiert geschehe, ist auf dem Holzweg: "Wir haben dafür eine eigene iPad-Redaktion aufgebaut", erklärt Dietrich, "und bearbeiten alle Artikel neu." Rund 400 Stellenprozente setze der Tagi dafür ein.

Zusätzlich biete die Abendausgabe neben den wichtigsten Aktualitäten des Tages eine Digital-Kolumne als exklusiven Inhalt für das iPad, so das Mitglied der Chefredaktion des Tages-Anzeigers.

Kostenpflichtiges Abo-Modell

Bis Ende August sind alle App-Inhalte gratis. Alle Artikel des Ressorts Front, die Inhalte-Übersicht und die interaktiven Kreuzworträtsel und Sudoku sollen auch danach kostenlos bleiben. Nicht so der Rest, dieser wird kostenpflichtig sein. Das Preismodell werde noch ausgearbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Edit: Mittlerweile hat der Tagi auf seiner Website informiert:

"Ab September sind folgende Angebote über den App Store erhältlich: Einzelausgaben (2 Ausgaben/Tag) für CHF 2.00, Wochenangebote für CHF 9.00 und Monatsangebote für CHF 29.00. Es ist geplant, ab dem 1. September ein Jahresabonnement im Eigenvertrieb für CHF 289 anzubieten. Die technische Umsetzung ist aber nicht ganz einfach und noch nicht abgeschlossen. Der Kauf des Jahresangebots wird über www.tagesanzeiger.ch/abo abgewickelt werden."

Leser, die den Tagi bereits abonniert haben, zahlen einen "kleinen Aufpreis" - vier Franken pro Monat. Insgesamt sei das Angebot rund 30 Prozent günstiger als die Print-Ausgabe. Den Tablet-Markt und alternative Betriebssysteme wie Android, Windows und WebOS werde Tamedia im Auge behalten. Ein Port sei denkbar, so Dietrich.

Einbezug der Leser

Im Vorfeld der Veröffentlichung hatten "Tages-Anzeiger" und Newsnetz ihre Leser dazu aufgefordert, die iPad-App aktiv mitzugestalten. Dies sei eine "sehr gute Erfahrung" gewesen, sagt Dietrich. Viele Wünsche seien bei der Redaktion eingegangen und nicht wenige davon habe man schlussendlich auch umgesetzt. So seien zum Beispiel alle Regionalausgaben auch auf dem iPad verfügbar, so Dietrich.

Programmiert hat die iPad-App die iAgentur aus Horgen. Für die Schnittstelle zum Print ist die interne IT von Newsnetz verantwortlich. Vom ersten Gedanken bis zum Release habe es rund ein Jahr gedauert. Das Ergebnis sei eine App, die modular aufgebaut sei. Theoretisch könne sie auch von anderen Tamedia-Publikationen wie zum Beispiel dem «Bund» eingesetzt werden, so Dietrich.