Die Aktion „Phönix“ – Aufstieg aus der Asche der ICT-Verbände?
Unter dem treffenden Arbeitstitel „Phönix“ laufen zurzeit Bemühungen, die ICT-Branche in einen Superverband zu vereinigen. Ausgerechnet von den bisher abwartenden Big Playern IBM und Microsoft geht dieser neue Impuls aus. So führt eine Arbeitsgruppe um die IBM- und Microsoft-Country Manager Daniel Rüthemann und Peter Waser zurzeit Gespräche, die sich mit der Bündelung der ICT befassen. Die Chancen stünden gut, dass sich bis im Spätherbst ein ICT-Einheitsverband formiert habe, so die Einschätzungen von Insidern.
Auf Anfrage der Netzwoche geben sich die Phönix-Exponenten bedeckt. Zwar bestätigt Peter Waser laufende Gespräche unter dem Namen Phönix, möchte aber noch keine Details nennen. Auch Daniel Rüthemann will noch keine Stellung zu Phönix nehmen.
Offenbar hat Kritik von Bundesrätin Leuthard die Herren Rüthemann, Waser und Co. aus der Reserve gelockt. Leuthard hatte bereits im Oktober letzten Jahres - also noch vor dem Scheitern der Fusion unter dem Dachverband ICTSwitzerland - kritisiert, dass die verzettelte ICT-Landschaft, im Gegensatz zu allen anderen volkswirtschaftlich bedeutenden Branchen, keinen Einheitsverband als Ansprechpartner bieten kann.
Mehr zu diesem Thema lesen sie in der aktuellen Netzwoche.
Haarige Kartoffeln im Geschwindigkeitsrausch
Die Olympischen Meerschweinchen-Spiele sind eröffnet
Uhr
AX IoT Suite
Axians lanciert IoT-Plattform für die Industrie
Uhr
19 Projekte im Rennen
Das war der Jurytag von Best of Swiss Software 2026
Uhr
Postulatsbericht
Wie KI die Bundesverwaltung effizienter machen soll
Uhr
30 Mitglieder aus National- und Ständerat
Neue parlamentarische Gruppe will KI-Standort Schweiz stärken
Uhr
Certificate Lifecycle Management
Zertifikate sicher verwalten, Risiken früh erkennen
Uhr
Mit erst 16-jährigem Hauptakteur
Schweizer Behörden beteiligen sich an Zerschlagung der Ransomware-Gruppe "KillSec"
Uhr
Das war der AI + X Summit 2026
Wie Menschen KI formen und KI die Gesellschaft prägt
Uhr
Produkt-Suite "Pathguard"
Anapaya lanciert SCION-Lösung für sicheren Unternehmenszugriff
Uhr
Best of Swiss Apps 2026
Diese Projekte kämpfen um den Titel "Master of Swiss Apps 2026"
Uhr