Die ETH lanciert eine Internetplattform zum neuen sicherheitspolitischen Bericht
Unter dem Titel Sipol Web lanciert die ETH Zürich eine neue Webplattform, auf der die breite Öffentlichkeit die Möglichkeit hat, über den neuen sicherheitspolitischen Bericht des Bundesrats zu diskutieren. Sipol Web wird vom Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich betrieben und moderiert. Das CSS erstellte die neue Plattform im Auftrag des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport.
Der letzte Bericht des Bundesrates über die Sicherheitspolitik der Schweiz stammt aus dem Jahre 1999. Im Rahmen des sicherheitspolitischen Berichts 2009 soll nun die bisherige Strategie überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Dazu finden derzeit Anhörungen mit 46 Organisationen und Experten aus dem In- und Ausland statt.
Ab sofort stehen die ersten Transkriptionen zu den Hearings der politischen Parteien online zur Verfügung und können kommentiert werden. In einem separaten Forum sind die Benutzer eingeladen, zu aktuellen Fragen der Schweizer Sicherheitspolitik Stellung zu beziehen und mit anderen Teilnehmenden auf der Plattform zu diskutieren. Sipol Web bietet ausserdem einen Benachrichtigungsdienst per E-Mail an und lädt Interessierte dazu ein, sich über den Webdienst Twitter auf dem Laufenden zu halten. Das CSS wird die dreisprachig betriebene Webplattform bis zum 22. Mai 2009 moderieren und anschliessend in einem öffentlichen Schlussbericht über die zentralen Erkenntnisse der Debatten informieren.
Studie des KOF Instituts der ETH Zürich
Künstliche Intelligenz hinterlässt deutliche Spuren auf dem Schweizer Arbeitsmarkt
Uhr
Etwas Javascript genügt
Kriminelle können KI-Browser kapern
Uhr
Herbst-Update für Copilot
Microsoft-KI erhält einen Avatar, chattet in Gruppen und merkt sich Wichtiges
Uhr
Integration des "Kontera AI Agent"
Bexio kauft das Fintech-Unternehmen Kontera
Uhr
SAP-Berater aus Zug
Retailsolutions wird 20 Jahre alt
Uhr
Smart Energy Party 2025
Eis, Emotionen und jede Menge Energie
Uhr
Geschichte der KI
Sprung in der Schüssel?
Uhr
"Did you know there's a Tatooine and a Dantooine?!"
Der wahre Grund, warum das Imperium Planeten in die Luft jagt
Uhr
ETH News
Mit Technik vom Mars die Autobahnbrücke untersuchen
Uhr
Automatisierung
Amazon will 600'000 Angestellte durch Roboter ersetzen
Uhr