E-Learning: Vergleichbare Schülerbewertung dank stellwerk-check.ch

Uhr | Aktualisiert
Seit dem 1. März 2006 ermitteln Schüler des achten Schuljahres im Kanton St. Gallen am Computer ihre Leistungen in den Fächern Mathematik, Natur und Technik, Deutsch, Französisch und Englisch auf der Plattform www.stellwerk-check.ch Das Testsystem wurde vom Kanton St. Gallen in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Leistungsmessung und Bildungsevaluation der Universität Zürich und der IT-Firma Cybersystems aus Zürich entwickelt. In den Kantonen Zürich und Aargau wird Stellwerk als Pilotprojekt eingesetzt.
Das Testsystem ermöglicht den Jugendlichen zuerst eine Selbsteinschätzung. Am Computer überprüfen sie dann, ob sich die subjektive Wahrnehmung mit der objektivierten Leistungsmessung deckt.
Der Kanton Zürich nutzt nun in seinem Pilotprojekt dieses Instrument als Bestandteil des Standortgesprächs gegen Ende des achten Schuljahres. Der Bildungsrat des Kantons Zürich hat am 7. Februar 2005 ein entsprechendes Rahmenkonzept genehmigt und eine zweijährige Erprobung bis Sommer 2007 beschlossen.
Im Kanton Aargau wird Stellwerk im Pionierprojekt „Abschlusszertifikat Volksschule“ eingesetzt. Der Leistungstest ist neben Erfahrungsnoten und Projektarbeit Teil des Zertifikats.
Stellwerk sei eine Antwort auf die fehlende Vergleichbarkeit von Zeugnisnoten und soll vergleich- und messbare Rückmeldungen zu Schulleistungen über Kantonsgrenzen und über Schultypen hinweg geben, so die Initianten des Projekts.
Mehr zur E-Learning-Situation in der Schweiz erfahren Sie in der Netzwoche 14 von nächstem Mittwoch.