E2E Technologies erhält fünf Millionen Franken Fremdkapital

Uhr | Aktualisiert
BVgroup Private Equity steigt mit einer Minderheitsbeteiligung beim Basler Softwareunternehmen E2E Technologies ein und investiert fünf Millionen Schweizer Franken.
In den vergangenen Monaten verstärkte sich das Management mit erfahrenen Marketing- und Verkaufsprofis und machte sich so für eine Internationalisierung bereit. Kürzlich hat E2E Zweigstellen in Sydney, Australien, und Oslo, Norwegen, eröffnet und einen Verantwortlichen für die DACH-Region eingestellt. Wie E2E-CEO Serge Gansner im November in einem Interview mit der Netzwoche erklärte, wollte man vorerst auf Fremdkapital verzichten, und mit eigener Kraft in die Internationalisierung investieren. Nun sei aber der Zeitpunkt gekommen, da man mit Fremdkapital die Internationalisierung beschleunigen könne, erklärte Gansner auf Anfrage: "Der internationale Erfolg mit unseren Partnern hat gezeigt, dass unser Modell funktioniert". Konkret soll nun vor allem der US-Markt schneller angegangen werden.
E2E entwickelt und vertreibt E2E Bridge, eine Plattform für modell-basierte Integration. Mit E2E Bridge wird die Nutzung der bestehenden Informatiksysteme modelliert. Bestehende Lösungen werden dabei in neuen Anwendungen weiterverwendet, wodurch zusätzliches Programmieren überflüssig werde.
Daniel Kusio, Geschäftsführer der BVgroup Private Equity, begründet die Investition: "Mit der E2E Bridge geht das Unternehmen die wichtigsten Herausforderungen des Integrationsmarktes an, der auf ein Volumen von weltweit 200 Milliarden US-Dollar geschätzt wird."